Welche geometrische Form ist die Stabilste?

10 Antworten

Salve!

Ich bin auch kein Physiker aber ich helfe euch mal weiter.

"DIE" stabilste Form gibt es ebenso wenig wie es "DEN" Sinn des Lebens gibt! Die Frage ist also falsch. Sinn und Zweck des Lebens muss von einem denkenden Individuum gegeben werden. Man hat die Wahl welchen Sinn man seinem Leben geben möchte. Man kann ebenso fragen: Welchen Sinn hat ein Stein? DEN Sinn gibt es nicht. Er kann dem Zweck dienen als Bestandteil meines Hauses, als Waffe um jmd. den Schädel zu spalten, als Werkzeug z.B. um eine Scheibe einzuschmeißen usw.  Denke das wird nun verstanden?

Die in der Natur häufig vorkommene "Wabe" z.B. durch geomorphologische Prozesse oder durch die Arbeit von Bienen ist wabenförmig, weil sie nutzbringend und platzsparend nebeneinander angeordnet werden kann auch dort wo keine Hohlräume entstehen können. Ein Ei ist vorteilhaft für eierlegende Tiere. Übrigens Druck an den Seiten hält es nicht stand aber versucht man es zwischen Daumen und Zeigefinger längsseitig zu zerdrücken wird es misslingen. Ein Kegel ist gut wenn man z.B. einen Nagel in die Wand schlagen möchte, aber in anderen Situationen ist er ggf. wieder zu instabil und z.B. die Spitze des Kegels würde brechen. Es kommt darauf an wofür und aus welchem Material man die geologische Form wozu nutzen will. Für jeden Zweck gibt es die richtige geometrische Form, genau wie Babys ihre Holzstückchen ausschließlich durch die richtigen Aussparungen in der dafür vorgesehen Holzbox versenken können ^^

Die Frage muss also an einen Zweck gebunden werden. Dann findet sich dazu auch die dazu passende geometrische Form. So ergibt die Frage einfach keinen Sinn.

Anmagor  28.09.2017, 10:38

Ja ich habe die Fehler gesehen ^^ "geometrische" nicht geologische Form^^

Es müsste die Kugel sein, denn schon in der Architektur sind Rundbögen die stabilsten, da Druck, ganz egal an welcher Stelle er auftrifft, aufgrund der Kreisform gleichmässig verteilt wird.

eine kugel natürlich sie besitzt keine ecken.... ohne ecken=keine gewicht auf flächen

crazyrat  04.04.2010, 06:58

Aber schwache Druckfähikeit.

Tritt mal auf nen Tennisball und dann mal auf nen Eierkarton. Was hält mehr aus...?

Vagabundo  04.04.2010, 07:02
@crazyrat

Ganz klar der Tennisball ! ;-))) Lässt sich aufgrund der versch. Materialien leider schwer vergleichen...

Mrclever  04.04.2010, 07:05
@crazyrat

ja schon klar du musst das allgemein sehen is klar wenn de auf ein tischtennisball trittst hält der natürlich weniger aus als ein eierkarton... aber aufgrund der fläche von einer kugel ist es ja eig. logisch das sie die stabilste form ist...

Helmutkarl  04.04.2010, 07:08
@crazyrat

Jetzt kommt ein wichtiger Aspekt dazu, man kann nur Formen vergleichen die aus dem selben Material sind. Wer gewinnt wohl bei einer Bowlingkugel und deinem Eierkarton? Die stabilste Form ist das Dreieck. Schaut euch mal Stahlkonstruktionen an, zB. Brücken, Türme, Motorradrahmen....., immer dreieckige Verstrebungen!

Wenn ich mir anschaue, wie die Statiker Probleme mit Dreieckskonstruktionen lösen (Hochspannungsmasten, Baukräne, Brücken, etc.), tippe ich mal auf ein Tetraeder, also ein aus vier gleichseitigen Dreiecken begrenztes Viereck als stabilste Form.

Yakob  03.06.2010, 12:25

Masten, Kräne, Brücken etc. sind nicht nur wegen ihrer auf Dreiecken basierenden Konstruktion einigermaßen stabil, sondern hauptsächlich darum, weil sie aus stabilen Bauelementen (Stahlprofilen und nicht Gummi) gefertigt sind. Dass Stahl stabiler ist als Gummi, könnte man eventuell auch durch geometrische Argumente aus der Materialtechnik erklären.

hab jetzt nicht alles gelesen, aber es kommt tatsächlich auf die umstände an. Ein gebäude ist zum beispiel in form einer pyramide am stabilsten gegen den einsturz. gegen druck von außen ist hingegen eine kugel am stabilsten.