GenZ - sind alle Weebs/Otakus?

Und gibt es einen erwähnenswerten Zusammenhang zwischen Weebs und queeren Communities?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Unter 25 und Weeb/Otaku 56%
Über 25 und Weeb/Otaku 19%
Unter 25 und kein Weeb/Otaku 13%
Über 25 und kein Weeb/Otaku 6%
Unter 25 mit Abneigung gegen Anime/Manga 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über 25 und Weeb/Otaku

Ich würde aber beide Bezeichnungen niemals für mich nutzen, da diese für mich abwertend und negativ sind, wie sie es eigentlich auch gedacht sind.

In meiner Generation gibt es nicht viele Anime-Fans, diese sind meist jünger. In meiner Teenie - Zeit waren Anime noch nicht so leicht verfügbar. Man musste sich schon sehr dafür interessieren um mehr als nur das Fernsehprogramm zu haben. Um einen Manga zu kaufen fuhr ich mit dem Fahrrad 40min ins Nachbarstädtchen weil nur dieser Kiosk die Daisuki und Banzai für mich bestellen wollte. Das kostete mich mein gesamtes Taschengeld für den Monat.

Daher ist es kein Wunder, dass die Community sehr jung ist. Verfügbarkeit und Akzeptanz sind sehr gestiegen. Früher war definitiv nicht alles besser :)

verreisterNutzer  25.06.2021, 08:05

"Otaku" wird als abwertend empfunden bzw war ursprünglich abwertend gedacht?

Himenokoori  25.06.2021, 08:12
@verreisterNutzer

Ja. Otaku sind gem. Definition obsessive Anime-Fans die ihr Sozialleben und Arbeit + Schule stark oder komplett vernachlässigen.

In Japan wirst du als Sozial untauglich eingestuft wenn du sagst du seist ein Otaku. Wobei ein Anime-Shirt für den Stempel schon reicht. Das wird nur in Viertel wie Akiba, Harajuku oder Shibuya positiv wahrgenommen.

Himenokoori  25.06.2021, 08:16
@verreisterNutzer

Zu deinem Edit: Ist mir auch aufgefallen, dass es viele lesbische Fans gibt. Das hängt vielleicht mit der sexualisierung der weiblichen Anime-Charaktere zusammen die für möglichst viel Umsatz sorgen sollen. Ich persönlich bin hetero.

OuroborosS  25.06.2021, 11:49
@Himenokoori

Was soll dein Name bedeuten? Ich habe mich das immer gefragt. Hikikomori vielleicht? Klingt ihm halt sehr ähnlich :P

Mufinss  25.06.2021, 12:21
@OuroborosS

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich vermute folgendes:
Hime (姫) bedeutet schlichtweg einfach Prinzessin. Unter nokoori kann mich mir nur etwas anders Umleiten: Koori(氷) Eis und das "no" hat entweder keine Bedeutung oder es ist halt die englische gemeint, bzw. könnte auch die Präposition "von" gemeint sein. Dementsprechend ist meine Vermutung verdeutscht auf "Prinzessin von Eis". Kenne, aber auch ein Charakter der fast gleich geschrieben wird.

Himenokoori  28.06.2021, 07:48
@OuroborosS

Mufinss hat das richtig übersetzt. Da du den Begriff Hime nicht kennst, vermute ich, dass du wenig alte Anime auf japanisch gesehen hast, wie etwa Sailor Moon oder Utena. Der Begriff war mir ca. 2005 schon so geläufig, dass es mein Spitzname wurde. Da dieser Begriff sehr häufig verwendet wurde (auf Animexx etwa) und somit sehr unkreativ war habe ich mich einer anderen Animeserie bedient und daraus wurde salopp übersetzt "Prinzessin des Eises". Häufig wird es umgedreht, damit der Besitzanspruch durch das "no" mehr Sinn machen würde, aber als Teenie wusste ich es nicht besser und behielt ihn seither bei.

Grundsätzlich betrifft es eher den späteren Abschnitt der GenZ, sprich 06 aufwärts erlebe ich diese Redewendungen oft. Ich selbst gehöre dem Mittelfeld zu und dort ersieht man das eher weniger, je älter man reingeht, desto weniger hört man so etwas. Ich selbst betitel mich auch nicht als "Weeb/Otaku". Ich selbst finde es noch immer absurd das man von den Begriffen nie die richtige Deutung nutzt, sondern es "verwestlicht". Otaku kann ich regelrecht noch zustimmen, ist nichts weiter als Geek oder Nerd betitelt zu werden, aber bei Weeb bin ich immer raus, nehme solche Leute auch nie ernst, die meinen sie seien welche. Dabei haben die meisten sogar gerade mal 100 Stück erreicht. Was sind dann in deren Augen Leute, die mehr als 1000 Stück gesehen haben? Sind die dann Animegötter?
Der regelrechte Hype rund um Anime fing auch erst in den späteren 10er an. Und der letzte Aufschwung erhielt die Branche erst so Anfang/Mitte 2020, vermutlich dem Virus geschuldet. Noch heute exestiert in Deutschland eine geschweifte Meinung zu Comic oder ähnlichen Trägern, dementsprechend auch Manga oder die Adaption von denen.

Und gibt es einen erwähnenswerten Zusammenhang zwischen Weebs und queeren Communities?

Beide Seiten erhielt mehr Öffnung von der Gesellschaft. Dennoch agieren beide Seiten gleich und versuchen teils mit Gewalt und anderen nicht fördernder Mittel, Leute umzustimmen. Auch die nicht akzeptanz beider "Communitys" gegenüber "Verweigerer" oder regelrecht Leuten, die nicht der gleichen Meinung desbezüglichst sind, sind beide gleich. Und dies würde dann, was ich davor sagte, mit einbeschließen "Umstimmung durch nicht fördernder Mittel".

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
Unter 25 und Weeb/Otaku

Größtenteils wahrscheinlich nicht, aber es ist viel häufiger geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze einiges an Manga & Anime

Glaube nicht, diese Zuordnungen haben höchstens pseudowissenschaftliche Basis.

Und gibt es einen erwähnenswerten Zusammenhang zwischen Weebs und queeren Communities?

Nein. Wissenschaftlich schon mal keinen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Mädchen die Yaoi und Anime, usw. mögen offener für queeres Zeug sind. Die scheinen sich durch Sexualidentitäten genauer personifizieren bzw. identifizieren zu wollen, weil ihnen die Männerkultur eben nur Heilige oder hu.e / Hexe bietet.

Auf jeden Fall sind viele - Mehrheit - nicht feministisch, schon gar nicht radikalfeministisch. Die interessieren sich vielleicht für "die Umwelt" einigermaßen, aber nicht für ihre eigenen Rechte, nicht für die der Tiere ergo machen sie nichts gegen die Unterdrücker-Schänderstruckturen.

Das ist schon traurig, für mich auch, weil es einfach Terror ist , gegen den niemand was unternimmt. So viele Frauen und Tiere verrecken einfach und werden verstümmelt - Muss nur den Fern anmachen. Ich glaube ich bin die einzige echte (nicht männergemschte wie im TV oder so) Hexe, weltweit. Die noch lebt und darin großen Schmerz und große Verderbnis sieht, dass Frauen und weibliche Tiere so vernichtet werden. 🧙🏻‍♀️🕷️

Unter 25 und Weeb/Otaku

WTF 1996-2010? Eher 2005-jetzt! Also wirklich...😤🙄 dann würde ich ja auch zu GenZ gehören, tu ich aber nicht :)

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐