Genitiv von Radius?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Genitiv des Wortes "Radius" lautet "Radius'". Die Endung "-s" wird im Genitiv Singular von Substantiven und Adjektiven hinzugefügt, die auf einen Konsonanten enden. In Ihrem Beispiel würde der Genitiv also wie folgt lauten: "War das Ende des Bewegungsradius' erreicht, ..."

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Genitiv-Formen von Substantiven und Adjektiven in der modernen deutschen Sprache immer seltener verwendet werden. In vielen Fällen werden stattdessen Possessivpronomen (wie "mein", "dein" oder "sein") verwendet, um die Besitzverhältnisse zu kennzeichnen. In Ihrem Beispiel könnte man also auch sagen: "War das Ende seines Bewegungsradius erreicht, ...". Die Verwendung von Possessivpronomen ist im Allgemeinen einfacher und klarer als die Genitiv-Formen, daher werden sie in der modernen deutschen Sprache häufiger verwendet.

Kreyyy  08.12.2022, 20:44

Bruder es kann nicht jeder die OpenAI benutzen… Nutz es doch einfach für deine Zwecke

Dichterseele
Fragesteller

Also mit Auslassungszeichen.

Nein, wessen Bewegungsradius erreicht ist, wird in diesem Fall ja nachgestellt.

Ich würde mir herleiten, dass der Genitiv Singular „des Radius“ lautet, da der Genitiv von „Modus“ ja gleichermaßen gebildet wird und beide Worte meinen eingerosteten Lateinkenntnissen zufolge der selben Deklinationsklasse entspringen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch-Abiturient

Also entweder Bewegungsradien (Plural) oder halt in dem Fall eben Bewegungsradius

Ja deutsch ist manchmal echt schwer

Dichterseele
Fragesteller

Es geht hier um en Genitiv Einzahl und Radius ist kein deutsches Wort!

des Radius' - > des Radius