Genfood und unsere Zukunft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befürworter der gentechnisch veränderten Lebensmittel führen Argumente ins Feld, die sich i.d.R. leicht widerlegen lassen. Einsparung von Pflanzenschutzmitteln: es hat sich gezeigt, dass Wildpflanzen (Unkräuter) schon Resistenzen aufbauen und mehr Herbizide eingesetzt werden; Resistenzgene gegen Schädlinge und Krankheiten beruhen auf veränderten Inhaltsstoffen, sie sind für Mensch und Tier ein unkalkulierbares Risiko, es gibt auch die Probleme mit Resistenzbildungen.

Verbesserte Inhaltsstoffe: Der sogenannte Vitamin A-Reis, er verspricht eine bessere Vitamin A-Versorgung der armen Bevölkerung in Asien, das hört dich wirklich gut an. Nachteil: Noch gibt es eine große Vielfalt an Reissorten, die an verschiedene Bedingungen gut angepasst sind, nur noch eine, bzw. wenige Sorten, anzubauen, führt zu einer genetischen Verarmung. Für die Zukunft des Menschen wäre es besser, wenn alle Menschen so vielfältig essen könnten, dass die Vitaminversorgung dadurch gesichert ist.

Ein positives Beispiel pro Gentechnik fällt mir noch ein: Die Produktion von menschlichem Insulin durch Bakterien, hat das Leben von Diabetikern wirklich verbessert. Überhaupt die ganze Biotechnologie zur Verarbeitung von Pflanzeninhaltsstoffen, da gibt es viel gentechnisch veränderte Bakterien, die zur Enzymherstellung genutzt werden. Mit Gentechnik soll Geld verdient werden, es ist, wie Schwabinggirl geschrieben hat, die Bauern bekommen Knebelverträge. es geht um Monopole.

Snowflower
Fragesteller

Ja, dass sich die Argumente für gentechnisch veränderte Lebensmitte leicht widerlegen lassen, ist wahr.

Und die Nachteile von Genfood und dessen Auswirkungen sind mir auch bekannt, nur zu dem Aspekt Vorteilen findet man nicht wirklich was, und wenn haben die Argument große Lücken und sind widerlegbar, wie du schon sagtest.

Ich danke dir für den Aspekt mit den verbesserten Inhaltsstoffen und für deine Mühe.

Den anderen: ebenfalls danke für eure Beiträge

agrabin  26.02.2014, 19:40
@Snowflower

Danke für den *. Schade für dich, dass kein Befürworter der Gentechnik geantwortet hat. Es gibt sie doch.

Ich schließe mich der Antwort von Schwabinggirl an, jedoch glaube ich, Vorteile kann man trotzdem aufzählen.

-> Verbesserte Eigenschaften, die dem Endverbraucher zu Gute kommen (Konsistenz, Haltbarkeit et cetera) -> Erhöhte Verträglichkeit durch geringeren Einsatz von Pestiziden

Ich sehe mich gerne eines Besseren belehrt.

Genmanipuliertes Essen wurde schon vor geraumer Zeit an Ratten ausgetestet, mit dem Ergebnis, dass deren Nachkommen sehr kleinwüchsig ausgefallen sind, auch das Gehirn dieser Tiere. Hinzu kam, dass diese Tiere krebsartige Geschwüre an allen möglichen Stellen hatten und viel kürzer lebten als normal essende Tiere. Diese Ergebnisse kannst du dann auf den Menschen übertragen - ich sag nur "guten Appetit." Natürlich wirst du derartige Meldungen nicht bei den normalen TV Sendern zu hören bekommen, da diese auch manipuliert werden, uns Bürgern nur Lügen auftischen. Da unsere Tiere in den Massentierhaltungen ausnahmslos genmanipuliertes Futter bekommen, kannst du dir auch hier ausrechnen, was du dann auf deinem Teller hast. Gut, dass du anfängst dir darüber Gedanken zu machen, mußt natürlich auch handeln um Schlimmeres zu vermeiden - das hier ist keine Theorie, es betrifft dich !

NoHau89  03.03.2014, 20:39

Genmanipuliertes Essen wurde schon [...] ausgetestet

Ja, wurde es. Allerdings sollte man sich als Laie bei der Interpretation der Daten nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Diese Ergebnisse kannst du dann auf den Menschen übertragen

Natürlich können Versuche an Tieren Implikationen für weitere Forschung liefern, allerdings können Versuche allein an Tieren nicht als 100%iger Beweis für die Wirkung auf den Menschen dienen. Das kann dir jeder seriöse Forscher bestätigen.

Natürlich wirst du derartige Meldungen nicht bei den normalen TV Sendern zu hören bekommen

Unter Umständen könnte es ja auch ausnahmsweise mal nicht an einer Verschwörung liegen, sondern daran, dass auch echte Wissenschaftler zu der einen oder anderen Studie befragt werden. Wenn diese zum Schluss kommen, dass diese Studien schwere methodische Mängel haben, wird eben kein seriöser Nachrichtensender unkritisch darüber berichten.

Wenn dich das Thema interessier schau mal bei google. Die Sendung "Jörg Bergstedt im Gespräch mit Michel von Tell"

Eine 2 Stunden Sendung mit einem GenTechnik Experten. Sehr hörenswert. Ebenfalls empfehle ich die Sendung mit Sepp Holzer ebenfall bei Michel von Tell

Der Ökobauer schlechthin.