Generation Z - X die Generationen der Jammerlappen und alles schlecht machen wollen?

5 Antworten

Naja, erstens waren leute immer sensationsluestig. Und zweitens scheint es mir die nicht ganz so junge Generation zu sein, die YT und FB unsicher machen.

Von Experte rotesand bestätigt

Unserer Jugend fehlt die elterliche FĂĽhrung. Das Bewusstsein, dass unser Staat von Generationen aufgebaut wurde, die auf vieles verzichtet haben um Deutschland wieder lebenswert zu machen, fehlt.

Viele wissen noch nicht mal, dass Deutschland fast kommplett zerstört war.

Sie nehmen alles viel zu selbstverständlich an und glauben es wird ihnen alles vor die Füsse gelegt. Wenn es ihnen nach stundenlangem gamen in abgedunkelten Räumen schlecht geht, haben sie Depressionen, und Panikattacken.

Sich irgendwo engagieren, nicht nur an sich selbst denken, ist vielen unbekannt.

Jeder zweite Jugendliche hier auf GF hasst seine Eltern und wĂĽnscht sich eine staatlich gesponserte eigene Wohnung oder wenigstens eine Wohngruppe.

Psychotherapeuten gehören inzwischen zum täglichen Leben.

Ich weiss, es gibt auch andere die nach vorne streben und ihren Platz im Leben suchen.

Arbeiten? Nein, das ist Sklaventum. Man wĂĽnscht die komplette Freiheit in der deutschen Natur.

Dafür will man dann Land okupieren, das bereits Besitzer hat und Wild schiessen, für das man keine Genehmigung hat. Die Natur gehört doch allen.

Oder man wünscht sich ein bedingungsloses Grundeinkommen, damit man seine Persönlichkeit entfalten kann.

Dazu kommen dann die vielen ausländischen Jugendlichen, die uns und unser Land hassen und trotzdem schön die Hand aufhalten.

Erschreckend!

Geraldianer  28.12.2020, 12:42

Wenn ich sehe, wie die Querdenker das Leben der Generation die Westdeutschland nach dem Krieg aufgebaut hat fĂĽr ein wenig Bequemlichkeit und Geld opfern will, dann sehe ich die meisten Egoisten in Teilen der mittleren Generation.

Junge Leute haben ein natürliches Bedürfnis, sich mit Freunden zu treffen, wir Älteren sollten uns daran erinnern können. Diese Jugendliche verhalten sich weit überwiegend solidarisch mit ihren Großeltern. Es sind die Leute, die jeden Sonntag den Tatort sehen, die das Leben der Alten aus reiner Bequemlichkeit riskieren.

Wootbuerger  28.12.2020, 13:39

naja das klingt alles so als wären wir am abgrund :D

ja, wir leben in einem luxus...
und warum?! weil unsere eltern immer (oder meistens) sagen "meinen kindern soll es besser gehen als uns damals".
und die kriegsgeneration hat genau so gedacht...
jetzt gehts uns gut! ziel erreicht

depression und panikattacken so ins lächerliche ziehen? nicht cool.
nur weil psychotherapie mittlerweile einfach gut angenommen wird und langsam normal wird (was es definitiv ist) heisst das nicht dass die jugend verweichlicht... sie redet lediglich ĂĽber ihre probleme und holt sich wenigstens hilfe!
wie viele von der alten generation sind vom krieg traumatisiert, haben aber nie eine therapie durchgezogen?
weil das ganze damals als "ich bin doch nicht verrĂĽckt" abgetan wurde?

zum thema arbeit:
wir haben den luxus dass wir selbst entscheiden können was wir arbeiten wollen und was uns erfüllt.
nur weil nicht jeder fleissig von 8 bis 8 aufm bau steht und sich den a**** abfriert heisst das nicht dass die jugend faul ist.
ABER! wir arbeitnehmer haben rechte und die jugend lässt sich nicht mehr so leicht ausbeuten wie vielleicht frühere generationen.
ich will auch mal anmerken dass es durchaus berufsgruppen mit jugendlichen gibt die sich (z.b. jetzt in der krise) ordentlich ins zeug legt.

Judith171  28.12.2020, 14:22
@Wootbuerger
Wootbuerger28.12.20, 13:39:50
naja das klingt alles so als wären wir am abgrund :D
ja, wir leben in einem luxus...
und warum?! weil unsere eltern immer (oder meistens) sagen "meinen kindern soll es besser gehen als uns damals".
und die kriegsgeneration hat genau so gedacht...
jetzt gehts uns gut! ziel erreicht

Wie kommt es dann, dass soviele Jugendliche ihre Eltern hassen, ihre Lehrer terrorisieren, ihe MitschĂĽler mobben?

Wie kommt es dann, dass so viele Jugendliche so totunglĂĽcklich sind, sich ritzen und sich umbringn wollen, wenn alles in Ordnung ist?

depression und panikattacken so ins lächerliche ziehen? nicht cool.

Ja, es macht mich fassungslos wie hier, auf GF zumindest, jeder meint er hätte Depressionen oder andere psychische Krankheiten die im Gegensatz zu den übrigen Texten immer völlig korrekt geschrieben sind. Da funkioniert die Recherche offensichtlich ganz gut.

nur weil psychotherapie mittlerweile einfach gut angenommen wird und langsam normal wird (was es definitiv ist) heisst das nicht dass die jugend verweichlicht... sie redet lediglich ĂĽber ihre probleme und holt sich wenigstens hilfe!

wie viele von der alten generation sind vom krieg traumatisiert, haben aber nie eine therapie durchgezogen?

weil das ganze damals als "ich bin doch nicht verrĂĽckt" abgetan wurde?

zum thema arbeit:

wir haben den luxus dass wir selbst entscheiden können was wir arbeiten wollen und was uns erfüllt.

nur weil nicht jeder fleissig von 8 bis 8 aufm bau steht und sich den a**** abfriert heisst das nicht dass die jugend faul ist.

ABER! wir arbeitnehmer haben rechte und die jugend lässt sich nicht mehr so leicht ausbeuten wie vielleicht frühere generationen.

DafĂĽr beuten sie dann die aus die fĂĽr sie die Steuern bezahlen um H4 zu finanzieren.

ich will auch mal anmerken dass es durchaus berufsgruppen mit jugendlichen gibt die sich (z.b. jetzt in der krise) ordentlich ins zeug legt.

Da stimme ich Dir zu. Ich wĂĽrde nie behaupten, dass alle Jugndliche so sind.

Wootbuerger  28.12.2020, 15:28
@Judith171

ich vermute subjektive wahrnehmung bei dir...
von gutefrage auf deutschland zu schlieĂźen ist kein anhaltspunkt.

jugendliche waren schon immer rebellisch und in der kritik der älteren...
hierzu mal ein link:
https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

zu depression:
im jahre 2020 haben wir ca. 5,3 millionen diagnostizierte erkrankte in deutschland.
zum vergleich haben wir laut RKI in deutschland 2020 ca. 510.000 fälle von krebs.
die wahrscheinlichkeit dass der eine oder andere sich hier mal meldet ist ja nicht gerade gering.
zudem man hier auch einfach mal ĂĽber seine probleme schreiben kann um rat zu suchen.
natürlich sieht man also öfter psychische probleme als offenstichtliche körperliche symptome, wo man ja direkt zum arzt gehen könnte und viele wohl auch machen.

wieso denn ausbeuten oder H4 finanzieren?
nur weil manche nicht hart arbeiten wollen? es gibt etliche jobs in deutschland.
so viele dass das arbeitsamt ein ganzes buch darĂĽber schreiben kann.
jetzt der jugend zu unterstellen sie wĂĽrden ja auf H4 spekulieren halte ich fĂĽr falsch.
hier mal eine statistik ĂĽber zahlen der azubis:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156916/umfrage/anzahl-der-auszubildenden-in-deutschland-seit-1950/

wie man sehen kann ist die zahl recht konstant, allerdings steigt natĂĽrlich auch die zahl der studenten im vergleich zu den 60ern oder 70ern.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/221/umfrage/anzahl-der-studenten-an-deutschen-hochschulen/

man kann also davon ausgehen dass die studenten mit abschluss und anschlieĂźendem berufsleben auch mehr steuern einzahlen, die dann wieder uns allen zu gute kommen.

gleicht sich fĂĽr mich recht aus.

Wootbuerger  28.12.2020, 21:57
@Judith171

ja das wär dann ein beispiel?
ist aber dennoch nicht aussagekräftig für "die jugend".

das wär ja so als würd ich behaupten "alle" erwachsenen ab 30 haben eine midlife crisis...

Auch in gf kommt das vor. Das sind typische Kinder ohne Erziehung

Nö. Generationen gibt es nicht, das ist ein mehr als billiges Klischee.

Mich belustigt es.

Auf der einen Seite ergeht man sich in vollmundigen Weltverbesserungsbekundungen und bereits auf der nächsten outet sich die gleiche Person als unfähig, für ein paar Wochen mal 1 Stunde früher aufzustehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Böser alter weißer Mann