Werde gemobbt, weil ich leise bin?

8 Antworten

Hallo du! :)

Zunächst mal, es tut mir sehr leid, dass innerhalb der Klasse so mit dir umgegangen wird, das hat kein Mensch verdient. Du bist einfach anders als die, das allein reicht schon, deren Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Da ist es egal ob du besonders still oder besonders laut bist. Das ist nicht deine Schuld, wenn deine Klassenkameraden kein besonders hohes Selbstwertgefühl haben oder glauben, indem sie andere ärgern sind sie etwas besseres. Man muss nämlich niemanden runtermachen, um sich selbst besser zu fühlen aber es braucht geistige Reife, um sowas zu verstehen.

Du bist einfach etwas stiller und das ist auch völlig okay! Ich an deiner Stelle würde vor allem dafür Sorgen, dass du in dieser Sache nicht alleine bist! Weihe Autoritätspersonen ein. Oder sprich mit den beiden Mädchen aus deiner Klasse darüber. Und sprich auch am besten bei Gelegenheit mit deiner Therapeutin darüber, sie wird dir da die besten Tipps geben können.

Was auch eine gute Möglichkeit ist es, die Mobber direkt anzusprechen und ihnen zu sagen, dass du das nicht willst und es nicht lustig findest, was sie machen. Ich kann aber durchaus sehr gut verstehen, wenn du sagst, dass du das nicht tun möchtest aufgrund deiner sozialen Ängste.

Ich wünsche dir alles Gute, das schaffst du! :)

swisstime  23.06.2023, 17:10

Gute Antwort !

Ergänzung : Dring ein bisschen auf einen Termin bei Deinem Therapeuten. Vielleicht gibt es bei Euch auch einen Schulpsychologen ? Oder einen Vertrauenslehrer ?

Hallo ich wurde als Junge auch gemobbt, da ich einfach andere Interessen hatte als die anderen Jungs und Mädels in meiner Klasse damals. Mir hat es geholfen, dass mich meine Mutter bei einem Verein angemeldet hat der Karate angeboten hat. Durch den Sport wurde ich viel selbstbewusster und und konnte mit Hänseleien in der Schule besser umgehen. Zudem wurde ich durch den Sport auch sehr fit.

Also Übung macht den Meister auch was reden angeht. Setze dich Situationen aus die für dich unangenehm sind mit der Zeit wird es einfacher mit Menschen zu reden.

Das die anderen dich nerven oder mobben könnte damit zusammenhängen das sie dich als naja, schwach sehen, als jemanden der sich nicht verteidigen kann. Das kannst du auch ändern aber mit einer sozialen Phobie wäre das ziemlich schwer deshalb erst kleine Schritte.

Was aussehen angeht, das ist mega kompliziert, zu einem kommen die gesellschaftlichen Standarts die werden von den Medien sozusagen ausgesucht wie Instagram, tiktok, snap, oder halt Werbung etc. Zum anderen Hygiene und Kleidungsstil. Selbst mit einem deformierten Gesicht kann man mit einem guten Style gut aussehen und dann kommt noch die persönliche Vorliebe was man so mag am Menschen.

Früher war ich auch sehr schüchtern und habe mich nicht getraut etwas zu sagen. Ich habe aber ein Selbstbewusstsein entwickelt und kann jetzt zu mir selber sehr gut stehen und habe keine Probleme. Ich habe angefangen damit mich selbst du akzeptieren und zu lieben dann entwickelst du auch ein Selbstbewusstsein und traust dich mehr was zu sagen.

Schüler/innen provozieren gerne. Es ist hilfreich zu lernen, nicht immer zu reagieren, selbst wenn etwas Blödes oder Dummes gesagt wird. Durch Ignoranz verlieren die Provokateure oft ihr Interesse.

Und für diejenigen, die sich auch durch Ignoranz nicht abschrecken lassen, würde ich mir gute Konter überlegen. Und merke: Wer Angst zeigt, wird schnell zum Opfer.

Bricoleur  31.10.2023, 09:14

Mobbing gibt es überall, auch im Beruf oder in der Nachbarschaft.