gemeinsamen urlaub mit freunden absagen?

9 Antworten

Rede doch erstmal mit den beiden, sei ganz ehrlich dass du das nicht okay findest, dass du alles alleine planen musst, obwohl ihr ja alle zusammen in den urlaub fahren willst. und sag ihnen auch, dass du überlegst, den urlaub abzubrechen, wenn du alles alleine organisieren musst.

Vielleicht macht ihr ja ein gemeinsames treffen aus, wo ihr einen plan erstellt, was alles noch bis wann zu erledigen ist, und verteilt die Aufgaben. wenn du aber merkst, dass auch nach einem gespräch kein einsatz der beiden kommt, würde ich auch konsequent durchziehen, den urlaub abzusagen. da brauchst du auch kein schlechtes gewissen zu haben, schließlich haben sie dich ja im stich gelassen.

Überleg dir doch mal, alleine in urlaub zu fahren. kostet ein wenig überwindung, aber da kannst du ganz alleine planen, wo du hinwillst und was du machen willst, und du bist nicht von anderen abhängig. wenn du in hostel gehst und einigermaßen offen bist, wirst du auch menschen kennenlernen und tolle erfahrungen machen. ich kanns nur empfehlen! :)

Sag den anderen beiden einfach, dass es dir nicht passt dass sie dir die ganze Planung überlassen und sich dann auch noch mit ihren Antworten ewig Zeit lassen. Es geht schliesslich um eure gemeinsame Reise, da müsst ihr euch alle engagieren und nicht nur du alleine. Wenn du möchtest, kannst du ihnen auch noch sagen, dass du, wenn sie dich weiter so hängen lassen, keine Lust mehr auf die Reise hast und nicht mitkommst. Da sie ohne dich nicht reisen können, werden sie dann wohl ihren Hintern hoch bekommen und dich ein bisschen unterstützen bei der Planung und Buchung der Reise.

Ich würde absagen, warum viel Geld für etwas ausgeben das du nicht möchtest.

Wenn die beiden in den Urlaub möchten, sollen sie selbst was planen, es gibt genügend Möglichkeiten, auch ohne Auto und Führerschein.

klare ansage machen "jungs, entweder kommt ihr jetzt aus dem quark bezgl. urlaubsplanung oder mein auto steht nicht zur verfügung und ich bleibe zu haus"

Wenn das jetzt schon so schlecht läuft, würde ich den Urlaub absagen. Das wird nichts. Falls es doch klappen sollte, kassiere zumindest das Benzingeld, Miete für Unterkunft etc. im Voraus, sonst bleibst du auf den Kosten auch noch sitzen.