Gemeinde in Ephesus - Beleg für Niedergang?

3 Antworten

Die Namen der Versammlungen, die es damals gab, sind eine Vorschau für alle Versammlungen Gottes weltweit, weil es ja viel mehr als 7 gibt.

LoveinChrist
Fragesteller

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage...

In der MacArthur-Studienbibel steht beim Epheser-Brief:

"Wahrscheinlich brachten Priscilla und Aquila (s. Apg 18,26) als erste das Evangelium nach Ephesus. Paulus hatte dieses außergewöhnlich begabte Ehepaar auf seiner zweiten Missionsreise dort zurückgelassen (Apg 18,18.19). Ephesus lag an der Mündung des Flusses Kaystros am Ostufer der Ägäis und war besonders bekannt für seinen prachtvollen Tempel der Artemis oder Diana, der zu den Sieben Weltwundern zählte. Es war außerdem ein wichtiges Politik - , Bildungs - und Wirtschaftszentrum von der gleichen Größenordnung wie Alexandria in Ägypten und Antiochia in Pisidien im südlichen Kleinasien.

Die junge Gemeinde, die unter Priscilla und Aquila entstanden war, wurde später von Paulus auf seiner dritten Missionsreise gefestigt und auferbaut (Apg 19) und drei Jahre lang von ihm als Hirte betreut. Als Paulus weiterzog, hütete Timotheus die Gemeindeherde etwa anderthalb Jahre, wobei er vor allem gegen die Irrlehren einiger einflussreicher Männer vorging (wie z.B. Hymenäus and Alexander, wahrscheinlich Älteste dieser Versammlung, 1Tim 1,3.20). Wegen dieser Männer wurde die Gemeinde in Ephesus von »Legenden und endlosen Geschlechtsregistern« geplagt (1Tim 1,4) sowie von solch asketischen Vorstellungen wie z.B. dem Verbot der Ehe und bestimmter Speisen (1Tim 4,3). Obwohl diese Irrlehrer die Bibel nicht richtig verstanden, verbreiteten sie lauthals ihre ungeistlichen Auslegungen (1Tim 1,7), was in der Gemeinde »mehr Streitfragen hervorbrachte als göttliche Erbauung im Glauben« (1Tim 1,4). Etwa 30 Jahre später offenbarte Christus dem Apostel Johannes in der Botschaft an diese Gemeinde, sie habe ihre erste Liebe zu ihm verlassen (Offb 2,1-7)."

Und zu Offenbarung 2,1:

" Ephesus. Eine Stadt auf dem Festland, etwa 5 km von der Küste entfernt, jedoch an der breiten Mündung des Flusses Kaystros gelegen. Daher hatte die Stadt Zugang zum Meer und beherbergte den größten Hafen Kleinasiens. Vier große Handelsstraßen verliefen durch Ephesus, und so wurde die Stadt bekannt als Tor nach Asien. Sie war das Zentrum der Verehrung der Göttin Artemis (ihr gr. Name) bzw. Diana (röm.), deren Tempel zu den Sieben Weltwundern der Antike zählte. Paulus wirkte dort drei Jahre lang (Apg 20,31) und traf sich mit den Ältesten von Ephesus später nochmals auf seiner Durchreise nach Jerusalem (Apg 20). Timotheus, Tychikus und der Apostel Johannes dienten in dieser Gemeinde. Johannes war in Ephesus, als er von Domitian verhaftet und auf die 80 km weiter westlich gelegene Insel Patmos verbannt wurde."

LoveinChrist
Fragesteller

Danke! Ich habe mal gehört, dass die Gemeinde etwa 100 nach Christus nicht mehr existierte, was dafür spräche, dass sie nicht Buße taten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Quelle so stimmt.

chrisbyrd  08.07.2023, 08:46
@LoveinChrist

Im Walvoord-Bibelkommentar zu Offenbarung 25-6,:

"Wenn aber nicht, werde ich ... deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte . Die Gemeinde von Ephesus bestand nach dem 1. Jahrhundert noch weiter und war später Schauplatz eines bedeutenden Konzils. Nach dem 5. Jahrhundert verschwanden jedoch sowohl die Gemeinde als auch die Stadt. Seit dem 14. Jahrhundert ist die unmittelbare Umgebung dieser wichtigen historischen Stätte völlig unbewohnt.

Trotz dieser ernsten Warnung findet sich in Vers 6 noch einmal ein lobendes Wort für die Gemeinde. Es wird den Ephesern zugute gehalten, dass sie die Werke der Nikolaten hassten. Über die Identität dieser Gruppe ist viel spekuliert worden, doch die Schrift macht keine näheren Angaben darüber, wer sie waren. Auf jeden Fall handelte es sich wohl um eine Sekte, die in ihren Praktiken und in ihrer Lehre Irrwege ging (genauere Angaben finden sich bei Henry Alford, The Greek Testament , 4,563 - 65; Merrill C. Tenney, Interpreting Revelation , S. 60 - 61; Walvoord, Revelation , S. 58)."

Demnach gab es die Gemeinde bis ins 5. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
LoveinChrist
Fragesteller

Ja, danke! Ist schon ganz gut, aber leider sagt es nichts über Zeit um 100 nach Chr. aus. Könnte aber auch für eine Lücke sprechen, dass da etwas von etwa 300 n.Chr. steht.