Gemaltes und Text in Gimp in Vektordatei umwandeln?

gerstendorf  03.02.2021, 18:47

Hast du die Gimp Datei selbst erstellt?

DerBoss62
Fragesteller

👍🏻

2 Antworten

Hallo,

wenn wir wissen, was Du vorhast, könnten wir evtl. besser helfen.

Ein gemaltes (in Gimp?) Bild in eine Vektorgrafik umwandeln geht dann sehr gut, wenn Du flächig gemalt hast. Wenn Du mit der Airbrush viele Farbabstufungen angelegt hast, wird man evtl. Kanten in den Verläufen sehen.

LG

Jo

DerBoss62
Fragesteller

Hallo,

also Ziel ist ein Logo. Dazu habe ich 4 Kreise mit dem Pinsel gemalt, Größe 100, sodass ich nur per Mausklick einen Kreis hatte. 2 Kreise links, 2 rechts, dazwischen ein Wort, Schriftgröße 68. Jetzt kann ich das natürlich nicht einfach so, z.b. auf T-Shirts drucken, da man sonst jeden einzelnen Pixel sieht. Da kommt die Vektordatei ins Spiel und meine Frage, wie genau ich das machen soll.

JoSiemens  03.02.2021, 23:56
@DerBoss62

Verstehe. Ich nutze Illustrator - dort kann man eine Bilddatei mit dem Bildnachzeichner in Vektoren umwandeln bzw. nachzeichnen lassen.

In Gimp geht es mit einem Umweg. Wird hier erklärt.

Wenn Du, wie erklärt, als SVG Datei abspeicherst, hast Du eine Vektordatei und damit Deine Lösung.

Wenn es gar nicht funktioniert, melde Dich nochmal. LG Jo

JoSiemens  04.02.2021, 00:02
@JoSiemens

Habe eben den Link von TechPech geteste - es funktioniert einwandfrei. Du kannst dort ein jpg hochladen und erhältst ein SVG oder ein PDF etc. Das Ergebnis war sehr gut - habe ein handgezeichnetes Logo als jpg hochgeladen. Viel Erfolg. Jo

DerBoss62
Fragesteller
@TechPech1984

Bis auf diese interessanten Zusätze, eigentlich ganz in Ordnung

DerBoss62
Fragesteller
@JoSiemens

Ja, allerdings ist dann in der Vektordatei nur der Umriss zu sehen, und nicht der Inhalt des Kreises, oder lag das an meiner Auswahl?

JoSiemens  04.02.2021, 10:39
@DerBoss62

Könnte an der Auswahl liegen - wenn Du den Umriss in einer Vektordatei hast, kannst Du es in einem Vektorzeichenprogramm wie Illustrator oder Inkscape (kostenlos) einfach einfärben.

Wenn es keine komplizierte Sache ist, kannst Du mir auch eine Datei senden - ich schaue, ob ich Dir helfen kann. (Ausnahmsweise)

Von Experte JoSiemens bestätigt

Text ganz einfach, mit "Pfad aus Text".

Gemaltes nachträglich in Vektorgrafiken umwandeln geht mit Gimp nicht gut.
Man kann die Umrisse mit Pfaden nachziehen, aber das ist sehr mühsam und geht ohnehin nur bei ganz klar voneinander abgegrenzten Farbflächen.
Inkscape ist für Vektorgrafiken besser geeignet als Gimp.

Woher ich das weiß:Hobby