Gelnägel für eine Woche?

Verendertefrau  04.04.2023, 09:28

Wieso nur eine Woche ?

ArwenPotter
Fragesteller

Ich bin für eine Woche im Urlaub. In meinem Beruf darf ich leider keine Gelnägel o. Ä. tragen, da wollte ich es gerne im Urlaub tum

7 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

NEIN, richtige Gelmodellagen sind definitiv nichts, was man nur einmalig macht oder nur für Ferien/Urlaub sondern eine Entscheidung für längere Zeit (mehrere Monate oder gar Jahre), die auch mit entsprechenden regelmäßigen Kosten verbunden ist, da die Modellagen regelmäßig nach 3-4 Wochen reballanciert (aufgefüllt) werden müssen.

Grundsätzlich bieten die meisten Studios auch eine Komplettentfernung an allerdings ist das grundsätzlich nicht ratsam denn in gefühlt 99% der Fälle werden dabei die Naturnägel ruiniert weil viel zu dünn gefeilt. Wenn man bedenkt das viele Studios auch schon vor einer Neumodellage die Naturnägel viel zu sehr befeilen dann kannste Dir ausmalen wie es Dir und Deinen Naturnägeln gehen wird wenn Du schon nach einer Woche alles entfernen lässt. Viele haben dann regelrecht Schmerzen wenn sie nur nen Glas anheben um einen Schluck zu trinken u.ä. und im schlimmsten Falle kann eine Onycholyse (Nagelablösung) sogar die Folge sein.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
ArwenPotter
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) sind Press-On-Nails eine Alternative?

Trinity72  04.04.2023, 17:32
@ArwenPotter

Sehr gerne :-)
Aus meiner Sicht nicht. Fertignägel aus der Drogerie zum Aufkleben mit flüssigem Nagelkleber da rate ich eindringlich von ab. Die passen nie zu 100 % genau auf die Naturnägel und das endet zumeist mit Greenies.
Selbstklebende sind vermutlich nicht für eine Woche Tragezeit ausgelegt. Da habe ich aber keine Erfahrung wie lange die tatsächlich halten, da ich generell Gelmodellagen trage.
Fullcover/Press On Tips, die mit Gel oder Acryl befestigt werden halte ich auch für wenig sinnvoll denn auch da müssen die Naturnägel entsprechend vorbereitet werden damit das Gel oder Acryl bestmöglich hält und jegliche Abdeckung mit egal welchem Material führt dazu das die Naturnägel darunter weich werden. Für die natürliche Nagelhärte benötigen Naturnägel nämlich Luftkontakt.
Für eine Woche ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Da reicht auch einfach maniküren und nen schönen normalen Nagellack auftragen.

ArwenPotter
Fragesteller
@Trinity72

Das Ding ist halt, dass mein einer Nagel leider sehr viel eingerissen ist, die anderen ein bisschen und da denke ich geht das nicht so gut. Ich habe irgendwie als Laie angenommen, dass es vielleicht dann ratsamer ist, nicht direkt Lack üner die eingerissene Stelle im Nagel drüberzumachen und Gelnägel o. Ä. da ein bisschen besser sind, aber dann lasse ich es in der Zeit einfach ganz. Gelnägel oder Press On Nails wären dann wahrscheinlich noch schlechter bei eingerissenen Nägeln nehme ich an.

Trinity72  05.04.2023, 21:13
@ArwenPotter

Wenn Deine Nägel jetzt schon strapaziert und rissig sind dann halte ich alle regulären Modellagen oder Press Ons nicht für Sinnvoll. Das einzige wäre evtl. mit nem Shellac Base oder ner Rubber Base eine Schutzschicht aufzulackieren. Allerdings würde ich da dann empfehlen die komplett rauswachsen zu lassen, denn die Entfernung mittels Aceton ist zwar möglich aber auch für die Haut und Nägel wiederum Strapaze da Aceton sehr austrocknende Wirkung hat.

Kann allerdings sein das auch das gar nicht gut auf Deinen Nägeln hält wenn die schon so strapaziert sind. Da wärst Du besser bedient wenn Du mit 3x täglich Handcreme einmassieren und über Nacht noch mal Nagelöl Deinen Nägeln etwas Pflege/Wellness gönnst damit sie sich möglichst gemeinsam mit Dir selbst auch ein wenig erholen können.

Lollipop379  17.04.2023, 18:40
@ArwenPotter

Rein theoretisch kannst du auch Lack nehmen der ausgehärtet werden muss. So reißen die Nägel nicht so schnell ein

Nein... die Begründung hat dir Trinity ja schon geliefert.

Press-On-Nails sind auch keine echte Alternative, weil die nicht zum Dauertragen gemacht sind, sondern dafür, das die MAL für Stunden oder höchstens ein paar wenige Tage am Stück getragen werden. Trinity hat ja schon die Onycholyse erwähnt, welche durchaus schon nach wenigen Tagen beginnen kann, wenn man "Kunstnägel" trägt, die nicht auf die eigenen Nägel passen, weil dabei die eigenen Nägel durch die Kunstnägel unter Spannung gesetzt werden. Auch existiert hier ein hohes Infektionsrisiko, wenn man nicht absolut hygienisch arbeitet und beim Kleben Luftbläschen unter den Kunstnägeln zurückbleiben.

Eine echte Alternative ist UV-Lack: der ist vollständig ablösbar und dabei so elastisch, das es keine Spannungen auf dem Nagel gibt. Allerdings ist eine Verlängerung damit nicht wirklich möglich, bzw. höchstens nur eine minimale (mit "Rubber Base" soll das gehen). Wobei eine Verlängerung eh nicht sooo empfehlenswert wäre, wenn du längere Nägel nicht gewöhnt bist... dann bist nämlich den halben Urlaub damit beschäftigt, dich daran zu gewöhnen...

Willst du eine Verlängerung und/oder eine Form, die deine Naturnägel nicht hergeben, dann ist eine Acrylmodellage eine Option, denn auch (echtes) Acryl (nicht das Acrylgel/Polygel) ist chemisch und damit nagelschonend ablösbar. Such dir dafür aber ein deutsches Studio und keine Asiaten... guck mal hier siehst du wie Acryl verarbeitet wird: https://www.youtube.com/watch?v=YKyn3feeUls

Geh nicht ins nagelstidio, sondern in dm,rossmann,Action,Primark usw. Und kauf dir Nägel zum selbst kleben. Achte darauf dass ein nagelkleber dabei ist.

LG und schöne Ferien ❤️

Ich selbst benutze press on nails an freien Tagen oder halt nagelack die schnell trocknen und nicht so lange hakten. Kannst mir gerne privat schreiben für tipps usw. Ich trage nicht mal ne halskette in meinem beruf. Ich finde es gehört zur Freizeit , hätte auch Angst um meinen schönen Schmuck. Ich arbeite im Einzelhandel. LG: Kelly.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen, dass sich das nicht lohnt. Für die kurze Zeit sind so Press-On Nails besser

ArwenPotter
Fragesteller

Wo ist da genau der Unterschied zu Gelnägeln?

TaraC  04.04.2023, 09:16
@ArwenPotter

Gelnägel werden quasi richtig mit dem Naturnagel verbunden, Diese Nägel zum Aufkleben bekommt man recht gut wieder runter

Rose0509  28.01.2024, 19:49
@ArwenPotter

Das die extra für Berufstätige gemacht sind. Die sind anders hergestellt;).