Geldbeutel gefunden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 97%
Nein 3%
Andere Antwort 0%

18 Antworten

Ja

Auf jeden Fall!

Weiß Du wie ärgerlich und aufwändig das ist, wenn man seine Geldbörse verloren hat?

Das Geld ist in der Regel egal, aber man braucht einen neuen Ausweis, neuen Führerschein, neue EC- und Kreditkarten, Club-Karten, usw. usw ...

Oftmals sind ja auch Fotos drin oder andere persönliche Erinnerungen!

Ja

Wenn es eine Brieftasche oder ähnliches ist, ja. Ich würde ihn zur Polizei bringen und angeben wo ich ihn gefunden habe. So kann der/die Besituer/in ihn abholen und wenn er/sie das nicht innerhalb eines Jahres macht, gehört der Beutel mir.

Wenn es "nur" Geld ist, würde ich es behalten, denn das kann die Polizei nicht nehmen.

Ja

Selbstverständlich. Geldbeutel samt Inhalt.

Wenn ich so irgendwo einen 50er finden würde, den würde ich behalten.

Ja

Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich vermutlich schon verführt zu gucken wie viel drin ist und mir selber einen Finderlohn zu geben. Ob ich tatsächlich was nehmen würde, weiß ich nicht. Ich denke da müsste ich erstmal in so eine Situation kommen. Hängt ja auch vll etwas davon ab ob man grade den letzten Cent aus der Tasche pulen muss für ein Essen oder ob man grade das Geld zum Fenster rauswerfen kann.

Zurückgeben, also entweder, wenn möglich, bei dem Besitzer anrufen oder bei der Polizei abgeben, würde ich auf jeden Fall. Die ganzen Karten zu ersetzen ist so ärgerlich, langwierig und teuer, da hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen das Portemonnaie einfach liegen zu lassen oder komplett zu behalten. Mal ganz davon abgesehen dass das Ganze eh Strafbar wäre.

W18J66  30.09.2021, 10:50

Fundunterschlagung ist strafbar!

Ja

Ja natürlich, ich habe schon zwei Geldbeutel ihren Besitzern zurückgegeben. Also ich wäre auch sehr froh, wenn ich meinen Geldbeutel wieder zurückbekommen würde. Es sind oft in den Geldbeuteln Ausweise, Karten und Führerscheine, deren Verlust schlimmer als vielleicht das Geld ist. Ich habe nachgeschaut ob eine Adresse im Geldbeutel auffindbar ist und habe mit dem Verlierer Kontakt aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung