Von wem ist dieses Zitat?

3 Antworten

Hi, eingedeutschtes lateinisches Sprichwort, Motto des Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1649 - 1691): Imperat in toto Regina Pecunia Mundo . Gruß Osmond http://latinum.tantalosz.de/i.php

SolidSnake1337
Fragesteller

Ich spreche leider kein latein , aber was nicht ist kann noch werden.

osmond  11.01.2012, 19:06
@SolidSnake1337

Hi, König(in) Geld regiert die ganze Welt (= Geld regiert die Welt). Pecunia (Geld): weiblich, daher: Regina (Königin) anstelle: Rex (König) Mundus: Welt, totus: ganz, völlig. imperare: herrschen. lgO

Es gibt noch eines : Geld stinkt nicht....