Geld und Süßigkeiten mit auf Klassenfahrt schmuggeln?

10 Antworten

Die Lehrer merken das erst, wenn du es ausgibst und gross damit rumprahlst. Das ist es ja, was sie nicht wollen: Dass da ein Wettkampf entsteht, wer sich die teuersten Kleider leisten kann.

Das andere, was sie nicht wollen, hast du schon erwähnt: Wenn dir dann das Geld gestohlen wird, ist es dein Problem. Dann werden sie ganz einfach sagen, du hättest ja auch nur 30€ mitnehmen dürfen. Wenn diese zwei Dinge nicht passieren, wirst du mit den Lehrern auch kein Problem haben.

Bei den Süssigkeiten geht es um Ähnliches. Die Lehrer wollen erstens nicht, dass einige Schüler/innen zuschauen müssen, wie andere ihre Süssigkeiten an ausgewählte Leute verteilen. Das gibt Streit. Zweitens wollen sie nicht, dass ihr nur Süssigkeiten esst, weil das ungesund ist. Und drittens wollen sie nicht, dass da überall Abfälle rumliegen und dass ihr die Süssgetränke über die Matratzen giesst und die Chips über die Kissen verbröselt.

Wenn du diese Dinge hinkriegst, wirst du kein grosses Problem kriegen, selbst wenn sie mal irgendwo ein Haribo sehen. Wirklich sauer sind sie nur, wenn sie dich mit Alkohol oder Zigaretten erwischen. Denn dann haben sie ein Problem, weil sich schnell rumspricht, dass sie die Aufsichtspflicht vernachlässigen. Sie werden sich vor dem nächsten Lager einige Eltern überzeugen müssen, dass ihrem Kind im Lager nichts passiert. Das geht einfacher, wenn in früheren Lagern tatsächlich nichts passiert ist.

Lass den Blödsinn. Wenn Du nur "shoppen" willst, dann ist kein Geld der Welt genug. Und Hosen gibt es auch zuhause. Wenn Du sie dann gekauft hast, dann schleppst Du sie den ganzen Tag mit dir herum. Das kann irgendwann lästig werden, weie ein Lastesel seine Shoppingbeute zu schleppen.

Das Limit dient auch zu deinem Schutz. Es soll dich vor Neid durch die Anderen schützen. Je mehr Geld Du dabei hast, desto größer ist auch die Versuchung, damit anzugeben. Das weckt Begehrlichkeiten und Gelegenheit macht Diebe.

Nimm nur soviel Süßkram mit, wie Du auf der Hinfahrt essen und mit Freunden teilen willst. Das reicht sicher aus. Du sollst nicht die ganze Zeit als Wiederkäuer mampfend herumlaufen. Auch hier ist wieder der Neidfaktor gegeben...

Ich glaube zwar nicht, dass man eine Gepäckkontrolle und eine Leibesvisitation durchführen wird, Du hast aber das Prinzip nicht verstanden und auch nicht zu Ende gedacht.

Es geht - vordergründig - darum, das Diebstahlrisiko zu verringern (übrigens nicht zu unterschätzen), aber eben auch darum, dass Ihr Euch eben nicht mit Shopping vergnügt, Klassenfahrten dienen der Gemeinschaftsbildung.

Außerdem: Glaubst Du, dass es nicht auffällt, wenn jemand mit Einkäufen auftaucht - die Frage, woher das Geld dazu stammt, wird sofort im Raum stehen.

Leamy
Fragesteller

Naja, wir dürfen ja shoppen gehen und 30€ auch mitnehmen. Und auf das Geld pass ich auf.

HugoHustensaft  15.05.2022, 10:31
@Leamy

Reingefallen und naiv - Du schreibst doch selbst, dass Shopping mit 30 € nahezu ausgeschlossen ist, man will ja vielleicht auch mal ein Eis essen, unterwegs ein Getränk oder ein Andenken kaufen ... Und aufpassen: Du schläfst nie? Hast Dein Geld unter der Dusche immer bei Dir? ...

Pack die 50€ mehr einfach mit ins Portemonnaie. Die gucken da nicht rein, und wenn sie es doch wollen, sagst du nein.

Die Süßigkeiten kannste ja unter deine Klamotten im Koffer verteilen. Ohne Snacks geht ja gar nichts, als wir auf Klassenfahrt waren, hatten wir unseren Schrank voller snacks 🤣

Das Geld… hmm… hast du vielleicht eine Bankkarte? Das wäre am einfachsten.. oder pack‘s einfach in deinem Portmonee, ich mein, die dürfen ja nicht rein gucken.

Viel Spaß 🤩

Leamy
Fragesteller

Dankee😊