Geld Gier Geil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow... ist das echt schon 11 Jahre her?

https://www.gutefrage.net/frage/diablo-3-erfolgreich-aber-bei-vielen-in-der-kritik#answer-37869811

Kurz und gut: Ja, ich sehe diesen extrem negativen Trend ebenso, schon seit über 10 Jahren.

Was Denkt ihr was ist der Richtige weg damit umzugehen?

Ich habe meinen Frieden damit gemacht, dass ich eine Blacklist habe. Auf der stehen derzeit:

  • EA
  • Ubisoft
  • Blizzard
  • Activion
  • Epic
  • Wizards of the Coast ab 2018/2019
  • Onlinezwang in Single Player-Spielen/-Kampagnen (z.B. Elite Dangerous)

Alles, was unmittelbar damit zu tun hat, kommt mir nicht ins Haus. Da ist mir mein Geld zu schaden für. Fertig, Punkt, aus.

Damit kann ich mir immer sagen: "Ich habe die Drecks Lootboxen/das Auktionshaus/den Season Pass/die Mobile Version/was-für-eine-Spiel-Vergew*ltigung-auch-immer weder unterstützt noch mitfinanziert."

Viel mehr kann ich als Einzelner nicht machen, aber das reicht mir auch. Denn letzten Endes bin ich nur mir selbst Rechenschaft schuldig.

Diese ganzen unglaublich tollen Blockbuster, die jetzt alle zum Weihnachtsgeschäft anstehen? Ich könnte dir keinen einzigen davon ad hoc nennen. Denn sie stammen alle von den oben aufgezählten Abzockern und interessieren mich daher nicht.

Im Augenblick ziehe ich mir "No man's sky" rein, bis die Shader von "Starfield" vielleicht mal in Ordnung gebracht sind. Dann sind da noch Divinity: Original Sin 2, Pillars of Eternity 2, Raft, ein neuer Durchgang Elden Ring, ebenso Solasta, Total War: Warhammer - ich weiss gar nicht, wann ich die Zeit dafür finden soll.

Man kann auch ohne die Abzocker und deren Produkte leben. Geht tatsächlich. Man muss es nur wollen und sich nicht vom Gruppenzwang manipulieren lassen.

P.S.: An all die Neunmalklugen, die meinen, mich in irgendeiner Weise "überführen" zu müssen: ***** euch. Ich muss mit MIR zurecht kommen. Was IHR denkt, ist mir vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Hobby

MrWasabi71
Fragesteller

Ich bin genau so eingestellt wie du ich merke aber zb in meinem Freundeskreis meinen alle ich sei da zu stränge, nüchtern betrachtet bin ich der im Freundeskreis der nie mit zocken kann da ich die Spiele boykottiere aber einen Effekt hat dieses boykottiere auch keinen jedes Jahr stellen die neue verkaufrecorde auf obwohl die Spieler immer schlechter werden, ich finde es schade das dieses Verständnis nicht bei mehr Spielern ankommt und so eine Art Bewegung entsteht die dazu führt das Spielefirmen ihr Geschäftsmodell überdenken müssen

Zunächst, auch auch ich spiele seit über 30 Jahren regelmäßig und habe so natürlich auch alle möglichen Entwicklungen mitbekommen.

Nur sehe ich das tatsächlich vollkommen anders wie du.

Du unterstellst einfach das Spieler welche sich beschweren, sich den nächsten Teil zum Vollpreis kaufen trotz der bekannten Probleme.

Woher nimmst du diese Info?

Jeder kann selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Und wer aus Fehlern nicht lernt ist selber Schuld. Ich für meinen Teil ignoriere etwa die CoD Reihe seit Jahren, aus genau den von dir genannten Gründen. Obgleich die Singeleplayerkampagne mich reizt verzichte ich aufgrund des Preis Leistungs Verhältnisses dankend.

Wenn du für dich eine ähnliche Entscheidung triffst dann schön für dich.

Sich aber darüber aufzuregen das andere nicht so handeln ist gelinde gesagt unnütz. Denn ändern wirst du dadurch nichts.

Aber!

Es gibt fernab von Spielen die so funktionieren wie du es beschreibst genug grandiose Titel welche ganz ohne solche Probleme herauskommen.

Ich spiele etwa Alan Wake 2 oder Jagged Alliance 3 mit Freuden zum Vollpreis und habe überhaupt keinen Grund Gaming wegen negativen Gegenbeispielen zu unterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero

MrWasabi71
Fragesteller

Diese Info ist eine Persönliche Beobachtung in meinem Bekannten und Freundeskreis und noch Aussage kräftig sind die Zahlen die genau diese Unternehmen schreiben mit ihren Spielen. Ganz offensichtlich ist eben COD wie du beschrieben hast. In manchen Genres gibt es einfach keine Spiele die nicht diesen Trend folgen ZB egoshooter und besonders Online Egoshooter. Und klar es ist jedem seine Entscheidung was man mit seinem Geld macht aber gleichzeit ist es sehr egoistisch so zu denken bei einem Hobby das verbindet, egal wie gut ein Spiel ist erst die Community darum macht es zu einem Dauerbrenner und zu einem Hit. Ich persönlich spiele am Liebsten online spiele da ich die soziale kompetente möchte in meinem Hobby leider hat es die letzten Jahre genau die Onlinespiele am schwersten getroffe.