Geld für die Ablöse verlangen?

2 Antworten

Eine Ablöse zahlst man für die Möbel, die der Vormieter beim Auszug nicht mitnehmen will.

Ja das ist legal. Man geht hin, schaut sich an, welche Möbel das sind und prüft ob man die haben will oder nicht.

TimLer
Fragesteller

Aber kann ich ihm sagen, dass ich die Möbel nicht will und er alles mitnehmen kann?

peterobm  05.09.2020, 13:17
@TimLer

klar, kannst du, ob du in dem Moment noch die Wohnung bekommst ... glaub ich nicht

berlina76  05.09.2020, 13:21
@TimLer

Der Mieter will aus der Wohnung raus, wenn ein Nachmieter gesucht wird, will man vor Ablauf der Kündigungsfrist raus.

Wenn du die Möbel nicht willst, dann wird dir der Mieter die Wohnung nicht vorab überlassen. Du mußt dann warten, bis er raus ist. Und wenn du Pech hast findet er einen anderen, der Zahlungswillig ist und den die Hausverwaltung ebenfalls akzeptiert.

Erkundige dich bei der Genossenschaftsverwaltung. Die müssen ja auch den Nachmieter akzeptieren, soweit ich weiß. Möglicherweise heißen sie die hohe Ablösesumme auch nicht gut.