Gelbe Fragmente auf Bildschirm. Grafikkarte oder Bildschirm schaden?

GrasshopperFK  10.11.2023, 12:24

Welche Qualität hat das Video?
Welche Software wird zum abspielen benutzt?

Zosax
Fragesteller

Qualität Vom Video war 1080p, oder 1440p je nachdem was Youtube sich gerade gedacht hat. Google Chrome und Youtube wurden zum abspielen benutzt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich vermute du verlangst zu viel von den HDMI Port bzw den HDM Kabel

HDMI ist nicht gleich HDMI ... hier gibts verschiedenen Standards welche mal mehr und mahl weniger Datendurchsatz schaffen und auch allgemein ist HDMI meist nicht so Leistungsfähiger wie DisplayPort

verwende am besten den Mini-DisplayPort an der Rückseite und geh auch mit DiplayPort in den Monitor... ich vermute dann wirds funktionieren

zb

https://www.amazon.de/dp/B0CF8TJM3B?th=1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
Zosax
Fragesteller

Das mit dem Mini DP ist ne gute Idee, werde ich aufjedenfall mal versuchen. Komisch nur,nachdem ich gestern den Monitor auf 60 hz gestellt habe und heute wieder auf 144hz ist es weg, aber mal gucken ob das so bleibt, das kabel wird aufjedenfall bestellt

Radon  10.11.2023, 12:51
@Zosax

144hz und 1440p braucht schon ein Vernünftiges Kabel UND Port ... Datenmengen werden durch Farbtiefe (bit)(eventuell HDR) , Widerholfrequenz (hz) und der Auflösung erzeugt... irgendwann wirds zu viel und es gehen Informationen verloren in deinen Fall tippe ich auf abstriche in der Farbtiefe... meist gehts auch einfach garnicht, was man da einstellen will

Zosax
Fragesteller
@Radon

Das Kabel ist bestellt, Das diese gelben und schwarzen Fragmente fehlen, hat also per se nichts mit den Komponenten zutun richtig? wie gesagt ich hatte ja saturation auf 0 (schwarz weiß) und da kamen die Fragmente immernoch. Kann man daran nicht erkennen ob das Problem vor oder nach dem Kabel entsteht?

Radon  10.11.2023, 12:58
@Zosax

ist das auch noch wenn du auf 60hz stellst?

Zosax
Fragesteller
@Radon

Ich denke mal nicht,weil sobald ich es auf 60hz geschalten habe es komplett verschwindet, wie gesagt heute ist das bis jetzt nocht nichts so, vllt muss der erst warm laufen bis das kommt

Radon  10.11.2023, 13:08
@Zosax

bei 60hz ist eben auch die Datenmenge geringer und für einfache HDMI Kabel noch kein Problem... ich bleib dabei... wird an den Kabel liegen -> 75%

das problem wird sich wohl entweder durch einen verarbeitungs fehler im grafikchip oder im monitor selber finden . kann aber auch am hdmi oder displayportkabel liegen das des defekt ist , da hilft nur gegenprüfen aber ich nehme mal an das die graka im laptop sitzt und keine externe ist und du den monitor nicht 2 mal hast weshalb das nicht gerade einfach sein wird

Gelbe Fragmente auf dem Bildschirm könnten auf verschiedene Probleme hinweisen, einschließlich Grafikkarten- oder Bildschirmschäden. Um die Ursache zu ermitteln, könnten Sie versuchen, die Grafikkarte in einem anderen System zu testen oder den Bildschirm mit einer anderen Quelle zu verbinden. Falls möglich, aktualisieren Sie auch die Grafiktreiben

Woher ich das weiß:Recherche
Sagenhaftsose  10.11.2023, 12:41

klar , bau mal eine graka aus nem laptop aus und in einen anderen pc ein . witzig

Sagenhaftsose  10.11.2023, 17:41
@EMZ2020

was soll ich denn da ausprobieren , das kann man machen wenn man 1. einen 2. Laptop davon hat und 2. muss man erstmal die erfahrung und die technischen mittel dazu haben den gpu chip hin und her zu wechseln . aber es gibt tatsächlich auch laptops wo man eine angepaste gpu verschiedener leistungsklassen im laptop wechseln kann , gibts auch für cpu s aber die zeiten solcher laptops sind leider schon längst vorbei , ändert aber nix an einer fest verlöteten tatsache