Gelatinefreie Pille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt ist, enthält keine Antibabypille Gelatine (ich habe gerade mal ein paar Fachinfos bezüglich der Zusammensetzung überflogen), in vielen ist aber Laktose enthalten.

Wie aber Kajjo schon sagte, sollten die Inhaltsstoffe in der Pille das kleinste Übel in Hinblick auf einen veganen Lebenswandel sein. Das ganze Drumherum, wie Tierversuche im Vorfeld und negative Einflüsse auf die Umwelt, sprechen bereits gegen die Anwendung hormoneller Verhütung.

Daher rate ich dir ebenfalls zu einer nicht-hormonellen Verhütungsmethode.

Kajjo schlug bereits die Kupferkette Gynefix vor. Aber auch eine "herkömmliche" Kupferspirale wäre denkbar.

Auch ein Diaphragma aus Silikon käme in Frage.

Und wenn man darüber hinweg sehen kann, dass bei den meisten Kondomen wohl ein Herstellungsschritt nicht vegan ist, weil dabei Casein zum Einsatz kommt, dann käme natürlich auch ganz klassisch das Kondom als Verhütungsmethode in Frage.

Absolut vegan, sofern man in der fruchtbaren Zeit auf vaginalen Verkehr verzichtet oder ein Silikondiaphragma mit Zitronensäuregel verwendet, wäre die sympto-thermale Methode "Sensiplan".

Vielleicht ist da ja was für dich dabei?

  • Ganz ehrlich, wenn Du Dir um die paar Milligramm Laktose oder Gelatine Sorgen machst, die in einer Antibabypille sein könnten, dann geht es bei veganer Ernährung nicht um Ernährung, sondern um reine Ideologie. So geringe Mengen Laktose oder Gelatine können doch nun wirklich keinen Schaden anrichten, weder in Dir noch der Welt.
  • Bedenke zudem, dass KEIN Arzneimittel im ideologischen Sinne vegan ist, denn alle Pillen erfordern umfangreiche Tierversuche und haben daher viele Tierleben und Quälereien gefordert. Ob dann zum Schluss Gelatine drüber oder Laktose rein kommt, ist von alledem noch am unwichtigsten -- wenn es Dir wirklich um die Ideologie geht.
  • Bedenke desweiteren, dass die eingenommenen Hormone zu einem nicht unbeträchtlichen Teil wieder über den Urin ausgeschieden werden und Östrogene die Umwelt stark belasten und bereits im Grundwasser vieler Regionen nachgewiesen werden können. Wenn es Dir also um Veganismus geht, dann solltest Du keinerlei dieser Pillen verantworten können.
  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de -- Da hast Du auch keine Tierprodukte drin und sie wurde am Menschen erprobt.

Asumate 20 ist ohne Gelatine. Ich hatte vorher die Leanova al aber habe aus ethischen Gründen zur Asumate gewechselt.

wie da ist gelantine drin?sicher?

33iRobot33
Fragesteller

ja in vielen is gelatine enthalten

Emi912000  28.03.2014, 19:46
@33iRobot33

oh ich muss die jetzt auch nehmen(aus gesundheitlichen gründen) und iich bin überzeugter Vegetaria (aber ich weis immer noch nicht wie das geschrieben wird ; ) )