Gel splittert ab, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann arbeitet deine Freundin definitiv falsch oder du bist noch zu jung... Gelnägel halten bei Teenies oft kaum bis garnicht, weil durch die Hormonumstellung in dieser Entwicklungsphase schnell Haftungsproblme auftauchen - genau wie bei Schwangeren, Frauen in den Wechseljahren, einigen Krankheiten und Medikamenten... Dann müssen die Nägel richtig modelliert werden - das Gel einfach wie Lack aufstreichen und härten reicht definitiv nicht aus - das ist ja hart und spröde im Gegensatz zum Naturnagel, der elastischer und weicher ist - ist die Gelschicht auf dem Nagel zu dünn, bricht die natürlich auch schnell und löst sich vom Nagel. Dummerweise geht dabei eigentlich immer auch etwas von den Nägeln mit ab, bis die irgendwann so dünn sind, das garnix mehr hält, auch wenn man gut und richtig arbeitet...

sucht mal nach guten Anleitungen für Gelnägel incl. Nagelvorbereitung, Aufbau der Gelnägel, Ursachen für Liftings... lest euch das beide gut durch, übt das nochmal an einer Übungshand und macht DANN ERST an euren Nägeln weiter

Okay, ich bin ein Kerl, aber meine beste Freundin redet oft darüber. Bei ihren Studios wird über den Gelnagel eine Aufbauschicht aufgetragen, die eine längere Haltbarkeit und Resistenz bewirkt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

sunnymarie32  10.08.2013, 12:41

da hast du aber gut aufgepasst :-)

So ein Gelnagel wird im Prinzip in 3 Schichten "gebaut" : eine dünne Haftschicht, eine dickere modellierte Aufbauschicht und wieder eine dünne Versieglungsschicht, die für den Glanz verantwortlich ist... Alles an Nailart und Farbe wird entweder zwischen Haft und Aufbauschicht, zwischen Aufbau und Versieglung oder zwischen 2 dünnere Aufbauschichten gearbeitet...

Die Anhaftung des Gels auf dem Nagel kommt von der Haftschicht, dieses Gel geht eine beosnders gute Anbindung zum Nagel ein, das Aufbaugel ist dickflüssiger und damit modelliert man die Form des Nagels - wie das aussehen muss, kommt auf die Form an - es gibt "normale" Nägel, die werden so modelliert, das von hinten gesehen das Gel so aufgetragen wird, das es im ersten Drittel leicht ansteigt und dann nach vorn wieder dünner werdend ausläuft... dieser "Berg" den man so baut, ist wichtig damit die Nägel nicht brechen können.. das ist die gebräuchlichste Form... dann gibt es New Style - dafür verlängert man die Nägel gerade raus und der Aufbau wird so gemacht, das der auch im 1. Drittel ansteigt, dann aber gerade weiter geht und nicht abfällt und die Nägel werden runder gebaut - wie ne halbe Röhre, wenn du von vorn draufschaust. Ähnlich sind Edges, nur sind die nicht rund sondern eckig wie ein Dach.... bei beiden Formen sorgt der Tunnel ( die Form wenn du von vorn draufschaust) für Stabilität - klar, was gebogenes bricht seltener als was flaches :-) Ist das alles fertig gebaut, kommt zm Schluss noch eine Versieglungsschicht drüber, die für den schönen Glanz sorgt oder auch nicht - gibt ja auch Mattversiegler, was zum Beispiel bei dunken Farben die auf den ganzen Nagel aufgetragen werden, sehr edel aussieht....