Was heisst das Wort gekontert?

7 Antworten

Das bedeutet das man etwas erwiedert oder auch jmd. etwas entgegen setzt. Also wenn jmd. was sagt und man dann etwas "erwiedert" was das Gesage kommentiert... Weiß micht wie man das erklähren soll. :)

das bedeutet dass du z.B einen guten spruch dazu gesagt hast also wenn sie dich geneckt hat z.B dass du dann etwas gutes einen guten spruch dazu gesagt hast... Tut mir leid besser kann ichs nicht erklären LG

Es schreibt sich gekontert und kontern heisst wörtlich übersetzt "etwas entgegnen" (kommt von frz. contre, dies von lat. contra, "gegen"), wobei man meist meint, dass jemand mehr oder weniger souverän, clever, schlagfertig auf irgendeine Äusserung reagiert hat, "zurückgegeben hat".

Ein Konter ist etwas wie ein Gegenangriff bei dem man den Spieß umdreht. Wenn jemand gut gekontert hat, konnte er einen Angriff (egal ob verbal oder körperlich) gut ausweichen und seinem Gegenüber "Paroli" bieten.

Gut konntern, ist Antwort zu geben, die nicht direkt die Erwartungen des ansprechPartner erfühllt, aber die der Sinn der sache auf eine Lustige und kreative Art und weise so beantwortet, dass das Gespräch einen Anderen Lauf nimmt. Meine Erkärung (Hoffe die ist nicht komplizierter als die frage selbst ;)