Geistheiler Abzocke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird wirklich sehr viel Unfug mit diesen Heilpraktikern und Kartenlegern betrieben!

Glaube mir, ein sogenannter Geistheiler, der Geld den anderen aus der Brieftasche zieht ist kein echter Heiler, sondern ein Scharlatan. Die ehrlichen Heiler, die diese christliche Energie u. Gabe der Heilung haben, dürfen dafür kein Geld verlangen. Bin auch bei einem Forum für Heiler angemeldet und kein einziger verlangt dort Geld für seine Dienste (auch ich nicht).

Rate Deinen Freunden, sie sollen die Finger von diesem Typ lassen. Er würde sie finanziell bloss ausnutzen. (Bin Heilerin und Geistheilerin).

Morella13
Fragesteller

Es geht da unter anderem auch um eine sauteure "Ausbildung zum Heiler", die der eine der beiden jetzt machen will. Wie bist du an dein Wissen gekommen? Hast du dafür was bezahlt?

katinkajutta  11.02.2010, 09:06
@Morella13

auch das ist ausgenutzt! Eine Ausbildung? Entweder hast Du diese Energie der Heilung oder nicht, erlernen kannst du sie nicht, höchstens wie man die Energie anwenden kann (Techniken).

katinkajutta  11.02.2010, 09:08
@katinkajutta

ich wäre wirklich nicht so blöd und würde noch für so etwas bezahlen. Rate Deinem Freund ab!

Morella13
Fragesteller
@katinkajutta

ja, darum handelt es sich wohl, aber so genau weiß ich das nicht...will ich auch nicht wissen. Aber über 1000 Euro für ein 5tägiges "Seminar" ist meiner Meinung nach einfach nur Betrug! Ich könnt mich da drüber so ärgern, das glaubst du gar nicht...

katinkajutta  11.02.2010, 09:12
@Morella13

gebe Dir völlig recht, ist eine pure Schweinerei! Genausogut mit ihren Seminaren zum Hellsehen, lach. Entweder Du hast diese Fähigkeit oder nicht, denn Hellsehen erlernen kannst Du auch nicht. Da sollen sich Deine Freunde lieber man an mich wenden, gebe ihen Tipps und dies gratis!

Morella13
Fragesteller
@katinkajutta

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung! Wünsch dir noch einen schönen (Winter-)Tag :-)

Ich bin früher selbst auch einige male bei einem Geistheiler gewesen. Ich finde nicht, dass ich abgezockt wurde, oder dass ich das Geld "um sonst" ausgegeben hätte. Wie das alles in Deinem Fall Morella13 ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, weil Du viel zu wenig darüber schreibst, was für ein Geistheiler der von Deinen Freunden ist, bzw wofür sie das Geld bezahlen. Es gibt in diesem Feld aber sicher auch Scharlatane und Leute die einen abzocken, ich finde man sollte deswegen schon auch kritisch an die Sache rangehen. Leider ist es reltiv schwer zu beurteilen, ob ein Geistheiler was drauf hat oder nicht. Besonders von aussen. Man kann auf jeden Fall hinterfragen, was für eine Audbildung derjenige hat, auf was er sich beruft. Ich finde folgende 3 Punkte für Skeptiker ganz gut:

  1. Wenn man vor 150 Jaren gesagt hätte, dass es möglich ist mit jemanden zu sprechen, der in einem anderen Land ist, dann hätte man denjenigen als Spinner abgetan. Heute ist das mit Telefon, skype etc eine selbstverständlichkeit. Deswegen denke ich, dass einfach viele Dinge noch nicht richtig erforscht sind und dass es noch viel mehr Dinge gibt die möglich sind, als man sich gerade vorstellen kann. Darunter fallen sicher auch viel Dinge die jetzt in den Bereich der Esoterik gehöhren.

  2. In der Medizin gilt, "Wer hilft hat recht". Ob jetzt also ein Placebo als "Tablette" oder ein Geistheiler mit Brimborium und 0815 Ratschlägen dazu beiträgt, dass ein Patient Besserung verspürt, oder dadurch in einer Weise besser mit der Krankheit umgehen kann und dadurch an Lebensqualität gewinnt ist doch eigentlich egal. Auch in der klassischen Medizin werden viel mehr Placebos angewandt als so gemein hin bekannt ist. Dann sieh halt den Geistheiler einfach als Placebo an. Wenn dadurch mehr Lebenqualität vorhanden ist, hat der Patient doch gewonnen?

  3. Oder sieh es als Hobby an, manche Leute basteln stundenlang an ihrer Modelfliegern rum und fahren zu Treffen, bei dennen sie dann die Flieger gemeinsam rumfliegen lassen, und geben so mehrere 100 € im Monat dafür aus. Ich für mich kann solche Leute überhaupt nicht verstehen. Andere gehen 2 mal die Woche einen Trinken mit Kumpels und versaufen 50€ und mehr am Abend. Da sind dann so manche Esoterik-Seminare viel weniger schädlich... Wenn es aber über den Ramen eines mehr oder weniger teuren Hobbies hinausgeht, dann sollte man wirklich noch mal ganz genau hinschauen.

da kannst du gar nix machen. Jeder ist selber für sich verantwortlich und wenn sie sich ausnehmen lassen sind sie selber schuld. Früher oder später kommen sie schon dahinter das alles Humbug ist und dann sei für sie da.

Morella13
Fragesteller

Ist halt schwer, da einfach nur so zuzuschauen...Aber wahrscheinlich kann man da wirklich nicht allzuviel tun.

Sandy28  11.02.2010, 09:12
@Morella13

ja das stimmt kenne das persönlich. Jeder wacht irgendwann auf und denkt wie man nur wie man so blöd sein konnte und das Geld so rauswerfen. Das ist eine Erfahrung die sie selber machen müßen, denn wenn man da reinredet entfernen sie sich nur immer weiter weg. Man sollte ihnen schon sagen was man davon haltet und es nicht schönreden aber sie davon abbringen wird nicht funktionieren denn der Heiler weiß ganz genau wie er mit Ihnen reden muß damit sie ihm vertrauen. Das läuft alles über die Psychoschiene.

Morella13
Fragesteller
@Sandy28

Dann hoffe ich mal, dass die zwei möglichst bald aufwachen! Danke dir

Wer nichts mehr glaubt ,glaubt alles. Das wurde schon in der Spätäntike gesagt. Die Heidenangst ist zurückgekehrt !!! Es wird ausgependelt, was nun zu tun ist, Kartengelegt, wie man seine Finanzen regeln soll, Ind Horoskop geschaut ,welcher Partner zu einem passt, In die Sterne geschaut, was der morgige Tag so bringt Gläser gerückt, um mit Toten zu sprechen, und hält sich dabei für ganz normal. Und um die Ecke in der Psychatrie werden die Medikamente erhöht, wenn irgendeiner wieder Stimmen hört. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn mehrere miteinander, Verstorbene zum Reden zwingen ,ist das ganz normel, Halt der Ganz normal Wahnsinn,mit dem heutzutage Unsummen an Geld verdint werden. Leute,dassind Götzen und Götzen sind falsche Götter.

da kannst du nichts ausrichten, sie müsen das einsehen haben dass, das nichts bringt