Geht sie mir fremd? Lügt sie mich an?

Winkler123  14.10.2023, 17:48

Wie meinst du das, du hast sie seit zwei Monaten nicht gesehen und ihr versucht euch heimlich zu treffen ? Das heimliche Treffen hat zwei Monate lang nicht geklappt ?

Thomas2005414I
Fragesteller

Doch hat schon geklappt, aber nur 2x. Die Mutter überwacht sie komplett und begleitet sie sogar teilweise in die Schule. Sie ist 16 Jahre alt...

WARRIOREAGLE  14.10.2023, 17:53

Weshalb verbietet ihre Mutter den Kontakt zwischen Euch, hat sie Dir Gründe dafür genannt?

Thomas2005414I
Fragesteller

Meine Freundin erlebt psychische Gewalt und ich habe den Fall dann der Kesb übergeben. Wegen dem hasst sie mich nun. Ich bin mir ganz sicher, dass sie ihn besser mag.

5 Antworten

Die Kesb hilft auch nicht wirklich weiter... Sie haben entschieden, dass sie nun eine Familientherapie machen müssen und meine Freundin mich nie wieder sehen darf.

Dieser Text stammt aus einer Deiner Fragen. Offenbar ist Euer Kontaktverbot eine (Mit)Entscheidung der KESB und die trifft solche nicht unbegründet. Folgendes könnte u.U. auch noch eine Rolle gespielt haben: Hier in CH besteht das Schutzalter bis 16, somit ist Deine 14 jährige Freundin diesem noch unterstellt. Du bist 17, also raus aus dem Schutzalter. Bei einer solchen Konstellation stellen gemeinsame sexuelle Aktivitäten eine Straftat dar, wenn der Altersunterschied mehr als 3 Jahre beträgt (Geburtsdaten der Beteiligten sind relevant). So oder so, die KESB wird ihre Gründe haben, dass sie so entschieden hat. Auch wenn Du gerade den Eindruck haben magst, die KESB sei nicht hilfreich; deren Job ist es, zum Wohl der betroffenen Person(en) zu (re)agieren. Deshalb machen Deine Freundin & ihre Mutter nun eine Familientherapie; die KESB ist/bleibt weiterhin dran und wird bei Bedarf/Notwendigkeit weitere Schritte tätigen, wenn es dem Wohl Deiner Freundin dient.

Sie macht mit ihm ab ohne mich zu fragen

Sie braucht nicht Deine Erlaubnis, um sich mit jemandem zu treffen, denn sie ist ein eigenständiges Individuum und kein Gegenstand, den man besitzt.

Ich bin mir ganz sicher, dass sie ihn besser mag.

Dies kann ich nicht beurteilen. Fehlendes Vertrauen & Eifersucht jedoch wirken sich destruktiv auf eine Beziehung aus.

Eure Gesamtsituation ist ziemlich schwierig und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern (u.A. wg KESB). Ihr seid noch sehr jung, Eure Leben werden sich in den nächsten Jahren noch dementsprechend stark verändern und dasselbe gilt auch für Euch selbst. Vielleicht solltest Du mal selbstehrlich in Dich gehen und darüber nachdenken, ob Eure Beziehung überhaupt noch existiert und/oder eine Zukunft hat. Damit will ich Dir nicht zum Schlussmachen raten, denn solches steht mir nicht zu. Aber der jetzige Zustand wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell ändern; frag Dich mal in aller Ruhe & (Selbst)Ehrlichkeit, ob es das ist, was Du Dir unter einer richtigen Beziehung vorstellst…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Hallo!

Hast du mitbekommen, dass die Mutter deine Freundin ihr den Kontakt zu dir verboten hat oder hat deine Freundin dir das erzählt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Beobachten und Erfahren Beziehungen analysieren.
Thomas2005414I
Fragesteller

Ja das hat mir die Mutter selbst gesagt.

L0981  14.10.2023, 17:48
@Thomas2005414I

Okay. Warum möchte ihre Mutter nicht, dass ihr beiden Kontakt habt und mag die Mutter den Kollegen von deiner Freundin lieber als dich?

Thomas2005414I
Fragesteller
@L0981

Meine Freundin erlebt psychische Gewalt und ich habe den Fall dann der Kesb übergeben. Wegen dem hasst sie mich nun. Ich bin mir ganz sicher, dass sie ihn besser mag.

L0981  14.10.2023, 17:55
@Thomas2005414I

Erlebt deine Freundin psychische Gewalt durch ihre Mutter und könntest du die Art von Gewalt ein wenig erläutern?

Thomas2005414I
Fragesteller
@L0981

Ja von der Mutter... und ich habe halt nun die Kesb informiert.

L0981  14.10.2023, 18:00
@Thomas2005414I

Könntest du dir vorstellen, dass sie dir aus Angst vor der Mutter nicht mehr so oft schreibt und dich immer weiter abblockt und dir das aber nicht direkt schreiben kann, weil ihre Mutter ihr Handy kontrollieren könnte? Du sagtest ja, dass die Mutter sie kontrollieren würde...

Thomas2005414I
Fragesteller
@L0981

Ja das schon... aber weshalb hat sie jetzt plötzlich so häufigen Kontakt mit einem anderen Jungen?

L0981  14.10.2023, 18:09
@Thomas2005414I

Vielleicht ja, um ihrer Mutter zu zeigen, dass sie wirklich keinen Kontakt mehr zu dir hat sondern nun zu einem anderen…, so als Alibi.

Thomas2005414I
Fragesteller
@L0981

Das würde sie mir ja sagen... wir schreiben jeden Abend eine Stunde..

L0981  14.10.2023, 22:25
@Thomas2005414I

Aber du hast mir doch auch eben zugestimmt, dass es sein könnte, dass ihre Mutter ihr Handy kontrolliert. Dann könnte sie ja gehemmt sein, dir die Wahrheit zu sagen, dass sie eventuell nur mit dem anderen Jungen Kontakt hat, um ihrer Mutter vorzuspielen, nicht mehr an dir zu hängen.

Winkler123  14.10.2023, 17:46

Clevere Frage ...

Wie kannst du an ihrer Liebe zu dir zweifeln? Sie trifft dich heimlich, das ist mühsam und macht man nur, wenn einem am Gegenüber wirklich was liegt.

Und wäre da was, zwischen ihr und ihrem alten Klassenkameraden, dann würde sie das viel diskreter handhaben.

Lerne zu vertrauen.

Nun, ob sie Dir fremd geht kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, ob sie Dir gehört.

Wenn ihre Mutter den Umgang mit Dir verboten hat, könnte es ja auch sein, dass sie einfach auf das Verbot hört.

FloraFinia17  14.10.2023, 17:50
weil ich nicht weiß, ob sie Dir gehört.

Kein Mensch gehört irgendeinem anderen Menschen.

Ohne Vertrauen hält keine Beziehung lange und wenn Du eh keines hast, erleichterst Du es ihr perfekt, sich anderweitig zu orientieren, denn Du weißt sie ja eh nicht zu würdigen.

Thomas2005414I
Fragesteller

Ich hatte immer grösstes Vertrauen zu ihr und war immer für sie da. Und jetzt kann sie mich einmal nicht sehen und macht direkt Sachen mit anderen Jungs. Nennt man das würdigen?

Smartass67  14.10.2023, 17:51
@Thomas2005414I

Nö. Aber dann halte das aus und vertraue trotzdem oder zieh die Konsequenzen. Natürlich erst, nachdem Du ihr Dein Problem mitgeteilt hast. Äh hast Du ja vergeblich. Also….

Winkler123  14.10.2023, 17:50

@ "Smartass er ist das Opfer in der Geschichte. Es ist unangebracht von dir, auch noch an ihm herumzukritisieren !

Smartass67  14.10.2023, 17:54
@Winkler123

Ich kritisiere nicht sondern beleuchte in der Antwort die mögliche Perspektive der Freundin. Zudem ist das Empfinden eines Fragestellers nicht immer die Realität. Es sollte durchaus mal hinterfragt werden dürfen.