Geht eine All in one Wasserkühlung schnell kaputt?

4 Antworten

Nach mehreren Jahren im Bereich der Konstruktion und Test von Wasserkühlungen für PC und Industrie, kann ich dir soviel sagen:

Wir haben AIOs mind. 5000 Betriebsstunden getestet. Unter Extrembedingungen.

Eine getestete AIO habe ich nach den Tests in einen ArbeitsPC eingebaut. Der läuft durchschnittlich 5Std am Tag, und das schon seit 4(!) Jahren, ohne Probleme.

Und es war keine High-End AIO, sondern eher in der Einteiger-Mittelklasse.

Eine AIO braucht keine Wartung. Mit einer Öffnung der AIO kann man es nur schlechter machen. Lediglich der Staub auf dem Lüfter und Radiator sollte ab und zu entfernt werden. Diesen Prozess muss man allerdings auch bei Luftkühlungen machen.

Aus der Retouren Abteilung eines großen Online Händlers weiß ich das in etwa gleich viele AIOs wie Luftkühlungen zurück geschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da deutlich mehr Verschleißteile vorhanden sind als bei einem Luftkühler.

Da wäre es so gut wie nur der Lüfter, der sich billig austauschen lässt.

Eine Wasserkühlung benötigt auch mehr Wartung

Es geht eigentlich, also du hast ja 2 Jahre Garantie und meine hält jetzt auch schon paar Jahre, zwischendurch mal das Wasser wechseln, aber sonst… Hab keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Over9000IQ  08.08.2018, 15:27

bei welcher AIO kann man Wasserwechseln?

Eromzak  08.08.2018, 15:41
@Over9000IQ

alphacool, bei bequiet glaub ich auch. Gibts schon mehrere mit Wasser einlass.

Guter Luftkühler = Besser
AIO = Müll

Auto ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Du Holst dir mit der Pumpe ein Teil mehr ins System das kaputt werden kann und gerne Mal Krach macht und die Kühlleistung ist im Vergleich zu einem guten Luftkühler auch merklich schlechter.

Einzige Vorteil ist evtl die Optik und das die Wärme direkt aus dem Gehäuse geführt wird was aber auch unnötig ist