All In One Wasserkühlung vs. Custom Wasserkühlung?

3 Antworten

Hey,

ich finde eine AIO besser. Im Vergleich zu einer Custom Wasserkühlung sieht sie villeicht nicht so toll aus, dennoch hat sie normalerweiße die gleiche Kühlleistung.

Zusätzlich kostet eine Custom Wasserkühlung meistens mehr und ist mit viel Aufwand verbunden, welcher sich aber trotzdem lohnt und es sicherlich Spaß macht, die Custom Wasserkühlung zu bauen.

Ich würde dir daher eine AIO empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen :)

Woher ich das weiß:Hobby
2sdaw
Fragesteller

Danke

Hallo,

eine Custom Wasserkühlung ist auf jeden Fall besser! Mit der Custom kannst du genau die Teile kühlen wo du willst. Zudem ist sie auch effizienter. Ein Nachteil ist halt der Preis und der Aufwand.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Natürlich ist eine Custom Wasserkühlung besser. Allem voran wegen dem Fakt, dass man sich die Komponenten selber aussuchen kann. Die Pumpe ist das Herzstück und sitzt bei AiOs zum einen meistens auf dem CPU Kühler oder dem Radiator und zum anderen ist es eben nicht wechselbar. Heißt: Fällt diese aus, muss man fast immer die ganze AiO tauschen.

Ich habe dieses Problem nicht. Zum einen kann ich mir da eine sehr gute Pumpe aussuchen, wie die Laing DDC und zum anderen kann ich eine defekte auch einfach austauschen.

Ein anderer Grund für eine custom WaKü ist die Möglichkeit, diese zu erweitern. Die meisten AiOs haben einen Single oder Dualradiator und kühlen auch lediglich die CPU.

Bei mir im PC sind nun 1x 360mm Radiator (also trippe 120mm), 1x 240 (also dual 120mm) und ein 140mm Radiator verbaut und kühlen CPU und GPU.

Hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
2sdaw
Fragesteller

Danke

2sdaw
Fragesteller

Also hast du drei Radiator mit insgesamt 6 Lüftern?

2sdaw
Fragesteller
@hoyohoo

Und eine Pumpe?

Und wenn ich Fragen darf wo hast du die Radiator verbaut? in der Front und an Oben?

hoyohoo  26.12.2019, 19:36
@2sdaw

Ja, klar darfst du :D

Also, das Gehäuse ist ein Fractal Design Arc XL, in der Front ist der Dualradiator, der drückt die Luft von Außen ins Gehäuse, dabei durch den Radiator.

Unten am Boden ist der 120er Single Radiator (sorry, habe mich oben verschrieben. Ist ein 120er, mit einem FAN Adapter ist da aber ein langsamer 140mm Lüfter drauf), der saug Luft vom Boden (ist gefiltert) und drückt diese durch den Radiator ins Gehäuse.

Und oben sitzt ein 360er Radiator, hier saugen die 3 Lüfter die Luft aus dem Inneren und drücken es durch den Radi nach oben aus dem Gehäuse raus.

Ist vermutlich nicht mega optimal, da die ganze Luft, die ins Innere gelangt, durch Radiatoren erwärmt wird, aber die Temperaturen sind super, also wen stört es XD