Geht ein Mann gleich fremd, wenn er keinerlei Zuneigung sucht?

12 Antworten

Hallo.

Was machst du denn eigentlich, beruflich? Ich kenne eine ähnliche Situation ... Aus eigener Erfahrung, wer weiß? Jedenfalls ist es für einen Mann wichtig Anerkennung zu bekommen und gelobt zu werden. Das sind zwei Gründe die mehr wiegen als das aussehen einer Frau. Eine Beziehung braucht viel Arbeit gerade wenn die gewohnte Zweisamkeit aufgrund eines Kindes eingeschränkt wird. Es spielen wahrscheinlich endlos viele Gründe in eure momentane Situation da könnte man jetzt Romane verfassen..Es ist wichtig das ihr miteinander sprecht und ihr zu ergründen versucht was schief läuft und zwar nicht mit dem Fokus der Sexualität, das Problem ist mit Sicherheit woanders zu suchen. Setz ihn nicht unter Druck aber redet miteinander oftmals ist so etwas ein Kommunikationsproblem. Vielleicht hast du dich ja auch verändert?

Zuckerchen32
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Ich befinde mich noch in der Elternzeit, die nächste Woche endet. Dann bin ich wieder als Grundschullehrerin tätig. Das wundert mich ja selbst. Er erzählte sonst immer von Einsätzen oder Geschichten von den Kollegen, die ich bestaunen konnte. Seit geraumer Zeit kommt da einfach nichts mehr. Wenn ich frage wie es war, bekomme ich fast gleichgültige oder wenn, dann kurze Antworten. Daher kam mir der Gedanke mit einer Kollegin. Wem nicht viel Furter gegeben wird, der denkt zu viel nach..,.

mattnitz  21.02.2015, 02:28

Elternzeit kann auch sehr stressig sein. Also ich kann hier ja nur Vermutungen anstellen und will dir nicht zu nahe treten aber wenn du die ganze Zeit daheim bist und ihm dann vllt nur von eurem Kind erzählen kannst was den Tag über wieder, in Männerohren meist sowieso immer das gleiche, passiert ist, dann kann das schon ziehmlich abturnen. Das kannst du aber leicht überprüfen wenn du wieder arbeiten bist ;) Sprecht wirklich miteinander Tipps über das Internet bzw Inspirationen für dich und deine Sorgen zu suchen verstärkt nur den Stress und schiebt das Gespräch mit ihm auf.

Zuckerchen32
Fragesteller
@mattnitz

Verstehe nicht ganz.... Inwiefern wird man denn beschäftigt gelobt???? Ich denke daran liegt es sicher nicht.

Fremd gehen hat doch nix mit Zuneigung zu tun. Jemand, der sich in nen anderen verliebt, geht noch nicht fremd, da "fremd gehen" nicht die Gefühle erfasst. Jemand, der ins Freudenhaus geht, geht aber schon fremd, obwohl es da nur ums Eine geht. So weit die Definition, die ich kenne.

Solltest mit ihm reden. Wie sagt man noch so schön: wer schreit, hat nur höchst selten recht. Wobei natürlich auch Schweigen sehr vieles verraten kann.

Zuckerchen32
Fragesteller

Danke für deine Offenheit. Das kann durchaus sein, dass er sich die Bedriedigung im Bordell holt. Diese Ungewissheit ist das zermürbende. Die Wahrheit kommt hoffentlich bald Abs Tageslicht

Kann dich sehr gut verstehen, klingt nicht gut! Wie steht es denn um sein Verhältnis zu seinen Kind? Mein Tip : Nimm dir mal ein paar Tage Auszeit, zu deinen Eltern evtl. auf seine Kosten, tanke Kraft und überlege dir, was stört dich und was willst du? Ehrlichkeit kannst du nicht erzwingen aber es ist Zwingend notwendig dass dein Mann ehrlich zu dir ist, ihr seid jetzt eine Familie wo liegt das Problem?

Zuckerchen32
Fragesteller

Danke dir für deine Worte. Meine Eltern wohnen ein paar Häuser weiter. Da ist das mit dem Abstsnd nicht wirklich gegeben Er liebt unseren Sohn auch über Alles. Er tut alles für ihn und nimmt sich auch trotz wechselndem Schichtdienst Zeit für ihn. Und wenn er mal frei hat, geht er seinem Hobby nach. Zweisamkeit gibt es in dem Sinne leider nicht. Zumindest wird es von ihm nicht gewünscht. Ich werde ihn nochmal ansprechen und ihn zwingen mir eine Antwort zu geben. Die Situation ist auf Dauer kräftezehrend. Irgendwas muss ja der Grund für seine Lustlosigkeit sein

Quoraline  21.02.2015, 01:18
@Zuckerchen32

Darf ich mal fragen, wie alt ihr seid? Du vermutest aufgrund seiner Interessenlosigkeit eine andere Frau?

Zuckerchen32
Fragesteller
@Quoraline

Ja, leider. Das ist so untypisch für ihn. Ich bin 31 und mein Mann ist 34. mir gegen einfach die Erklärungen für sein Verhalten aus.

Quoraline  21.02.2015, 01:29
@Zuckerchen32

Was meinst du mit untypisch? Was glaubst du könnte deinen Mann schocken bzw. zum Umdenken zwingen?

Zuckerchen32
Fragesteller
@Quoraline

Schocken würde ihn so schnell gar nichts. Was mich angeht, wirkt er stumpf. Ihm bräuchte ich nicht mit einem Ultimatum oder Ähnlichem kommen.

Zuckerchen32
Fragesteller
@Quoraline

Hm. Ich weiß nicht ob er mich ernst nehmen würde, wenn ich ihn bei mangelnder Gesprächsbereitschaft zB für einige Tage aus der Wohnung "verbannen" würde. Wahrscheinlich eher nicht. Welche Alternativen hab ich denn? -Rausschmiss -Trennung? Vielleicht ist das ja das was er will. Das ist so schade. Noch so jung und schon solche Probleme. Kein Wunder das viele Ehen heutzutage nicht lange halten. Das ist traurig. Ich wünschte ich hätte da was, womit ich ihn kriegen könnte. Aber ich wüsste nicht was....

auchmama  22.02.2015, 01:08
@Zuckerchen32

Weißt Du @Zuckerchen32 - wenn ich Deine Frage und Kommentare hier so lese und dann an diese obligatorischen. ja einfach nur dummen Aussagen vieler Mitmenschen denke:

"es gehören immer 2 dazu"!

......wird mir einfach nur übel! Klar kennen wir jetzt nur Deine Version - aber wenn ein Partner den anderen nur mit Missachtung "straft", was bitte schön hat der 2. sich dann vorzuwerfen? Oder was kann er ändern?

Ich weiß nicht wie lange Du schon kämpfst, aber solche Kämpfe gehen an die eigene Substanz und Dein Selbstwertgefühl geht immer weiter in den Keller!

Es gibt leider auch Menschen mit einer "narzistischen Persönlichkeitsstörung". Google mal dazu und beleuchte auch diesen Punkt! Nur Du allein kennst Deinen Partner. Solltest Du aber Parallelen zu seinem Verhalten finden, zieh die Reißleine! Solch einen Kampf kann man nicht gewinnen und Dein Sohn braucht Dich auch noch!

  • Ob dein Mann fremdgeht oder andere Sorgen hat, können wir hier wirklich nicht sagen.
  • Du hast aber recht, dass die typischen Warnsignale in der Tat vorliegen.
  • Es kann aber auch sein, dass die Ehe im ganzen kriselt und er sich innerlich entliebt hat und nur noch dem Sohn zuliebe und der Aufrechterhalten des Ehelebens wegen bleibt. Er weiß womöglich, dass das Sprechen über diesen Zustand die Situation eher erschweren als erleichtern würde.
  • Reden ist gewiss das Mittel der Wahl -- aber leider ist Reden auch nicht immer die Lösung eines Problems, sondern kann auch einen labilen Zustand erschüttern und die Situation eskalieren lassen. Wenn du unbedingt aus ihm herauskitzelst, dass er dich nicht mehr liebt oder dass er sich in der Ehe nicht mehr wohl fühlt, dann wird das die Ehe nicht kitten, sondern eher zur Trennung führen. Er fährt womöglich die Strategie, dass er dem Sohn zuliebe einen mäßigen Status quo hält, anstatt es zu eskalieren und sich zu trennen.
  • Wie gesagt, ob er fremdgeht, kann niemand sagen. Die Lage ist für dich offensichtlich unerträglich geworden, so dass du jetzt darüber nachdenken musst, wo deine eigenen Prioritäten sind: Dem Sohn zuliebe zusammenbleiben und ganz auf Zärtlichkeiten und Sex verzichten, z.B. auch um die gesundheitlich vor dem immensen Gefahren des Fremdgehens zu schützen, und das restliche mäßige Eheleben aufrechterhalten -- oder aber offen mit Trennung drohen und dann aber auch bereit sein sie durchzuziehen, falls er nicht die Probleme löst und sich dir wieder annähert. Überlege dir die Konsequenzen beider Möglichkeiten und was deinen eigenen Bedürfnisse am nächsten kommen könnte. Eine ideale Wunschlösung wird es wohl in dieser verfahrenen Situation nicht mehr geben.

Mh evtl. kannst Du ihn überzeugen mit Dir zusammen eine Paartherapie zu machen? Deine Beschreibung klingt nicht gut, für mich zwar nicht nach Affäre oder Seitensprung, aber eher nach einem langsamen Sterben Eurer Beziehung. Eine Paartherapie kann Eure Ehe vielleicht vor dem Aus noch retten, ich drücke Dir ganz fest die Daumen.