Geht die Sonne immer bei der gleichen Marschrichtungszahl unter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht. Bei unserer geografischen Breite verschiebt sich (bei ideal flachem Horizont) der Sonnenuntergangspunkt von Januar bis Juni täglich etwas weiter aus einer südwestlichen Lage Richtung West oder dann sogar gegen Nordwest hin, um dann (etwa ab dem längsten Tag) wieder täglich ein Stücklein weit zurück zu wandern.

Für genaue Berechnungen dazu braucht man (sphärische) Trigonometrie oder halt eine App oder Webseite, die einem die Rechnungen abnimmt und wo die Sonnenuntergangszeiten und -Richtungen angegeben werden.

Natürlich nicht, durch die Erdachsenneigung ... Jahresueiten... steht die Sonne nicht nur mittags tiefer oder höher, sondern sie geht auch entsprechend früher / spöter unter. Da die Sonne am Himmel durch die Erddrehung einen Kreis beschreibt geht,sie im Sommer im NW unter, im Winter im SW. Nördlich des Polarkreises steht sie immer an Himnel, zu Mitternacht im N.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Nein, das kann nicht sein.

In unseren Breiten geht die Sonne nur am Frühlingsanfang und am Herbstanfang genau im Westen unter.

Im Winter ist der Sonnenuntergang mehr in Richtung Süden verschoben. Und im Sommer mehr in Richtung Norden.

Unterschiedliche Richtung bedeutet aber auch unterschiedliche Marschzahl.

das verschiebt sich täglich. bloß mittags 13.00 Uhr Sommerzeit steht se immer im Süden.