Geht die Kohlensäure weg, wenn man Cola einfriert, sodass es zu Eis wird?

4 Antworten

Limonade und Cola sind sirupartige Massen, die mit Wasser verdünnt und mit Kohlensäure versetzt werden. Die Kohlensäure gibt der Limonade die Luftblasen, die dem Getränk die erfrischenden Qualitäten verleihen. Sprudelwasser ist mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser. Bier sprudelt durch die bei der Gärung entstehende Kohlensäure. Kohlensäure bleibt im Getränk enthalten, solange es gut verschlossen bleibt und der Behälter genug Druck hält. Wird der Druck durch Öffnen der Flasche gemindert, das Getränk stark geschüttelt oder zu lange stehen gelassen, entweicht die Kohlensäure und macht das Getränk schal.  Die Kohlensäure ist nicht in der Flüssigkeit aufgelöst, sondern lediglich damit vermischt. Deshalb bleibt ein kohlensäurehaltiges Getränk nur sprudelnd, solange es im Kühlschrank, bei Zimmertemperatur und unter Druck aufbewahrt wird. Beim Entweichen der Kohlensäure beginnen die Luftblasen frei an die Oberfläche zu treiben und erzeugen das Sprudeln.  Da die Kohlensäure also nicht in dem Wasser aufgelöst ist, bleiben die Luftblasen nur darin, solange sie getrennt bleiben. Wenn sich die Bedingungen verändern und die Luftblasen sich miteinander verbinden, spalten sie sich von der Flüssigkeit ab und streben nach oben, da sie eine geringere Dichte haben als die Flüssigkeit. Beim Einfrieren von Limonade, Bier oder Sprudel können sich die Luftblasen leichter miteinander verbinden und damit leichter entweichen, da das Wasser zu einem festen Aggregat wird und sich mit anderen Wassermolekülen verbindet. Durch diesen Vorgang werden die Luftblasen zusammengedrückt und damit aus der Mischung gedrängt.

Ich habe beobachtet, dass sich beim einfrieren des klassischen Coke auch der Cola-Sirup und das Wasser scheiden und das sieht dann echt vergammelt aus.

wenn du es als kratzeis futtern möchtest nicht. du frierst die kohlensäure erst mit ein. beim auftauen verschwindet sie dann aus der cola

ja, nach dem auftauen entweicht sie dann komplett

KittyCat2909  16.07.2012, 08:54

falls die Flasche nicht vorher implodiert oder ex.. naja.. spätestens wenn die Flasche wieder warm wird, wird beim Öffnen sämtliche Kohlensäure entweichen- lecker

MikeMolto  16.07.2012, 08:55

und nicht nur das.. wenn die "Colaeiswürfel" in die Cola getan wird, entweicht die restliche Kohlensäure noch schneller als normal.