Gehört es sich, in der Kirche zu klatschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprichst du jetzt von einen "Kirchenkonzert" ... ja ... da ist es üblich nach einem Stück - oder auch mittendrin, kommt allerdings selten vor ... zu applaudieren.

Anderes richtet sich nach den Gepfligenheiten der jeweiligen Kirchengemeinschaft.

Und es gibt auch solche, wo während einer Gottesdienst-Feier rhythmisch zur Musik oder zum Gesang geklatscht wird. Und diese Klatschen hat nichts mit Applaudieren zu tun, sondern es ist eine Mitwirkung aller in der Kirche Anwesenden, um den Gottesdienst gemeinsam schöner, lebhafter ... enthusiatischer zu gestalten.

Und Letzteres finde ich persönlich besser, als wen sich jeder bemüht nach seinem eigenen "Gefühl" zu singen ... ;-). Im Rhythmus klatschen kann jeder ...singen hingegen nicht ... ;-)

Wenn in einem Gottesdienst Musik gespielt wird, klatscht man in einem katholischen oder evangelisch-lutherischen Gottesdienst auf keinen Fall. Das stört die Atmosphäre, und innerhalb des Gottesdienstes soll nur Gott die Ehre zukommen und keinem Menschen.

Wenn in einer evangelischen Kirche (selten kommt das auch in katholischen Kirchen vor) ein Konzert außerhalb einer religiösen Feier stattfindet, wird oft geklatscht, aber es gehört sich im Raum der Kirche eigentlich nicht.

In Freikirchen, wo man ein anderes Verständnis vom Kirchenraum hat, und wo auch eine lockerere Atmosphäre im Gottesdienst ist, wird regelmäßig geklatscht. Es gibt darüber hinaus etliche Kulturen, die beim Musizieren sehr auf den Körper orientiert sind, und wo auch in der Kirche beim Singen das Tanzen und Klatschen völlig normal ist.

Bei Konzerten mit eher weltlicher Musik wird durchaus applaudiert. Bei Werken der Kirchenmusik eher nicht, da sie ja zur Erbauung der Zuhörer dienen sollen (kommt trotzdem manchmal vor, wenn überwiegend Publikum zugegen ist, das sonst nicht in die Kirche geht).

Im Gottesdienst wird grundsätzlich nicht geklatscht, da es sich nicht um eine Vorstellung handelt, sondern ein gemeinsames Tun.

Ganz gelegentlich gibt es in unserer (ev.-luth.) Gemeinde mal Applaus, etwa, wenn ein Kind an der musikalischen Gestaltung mitgewirkt hat. Dann kann man auch mal klatschen, aber nicht nach dem Musikstück, sondern als Geste der Anerkennung, wenn der Solist in den Abkündigungen genannt wird oder nach der Ausgangsmusik.

Im Allgemeinen wohl nein, weil es nicht dem Stil der restlichen Kirchengänger entspricht. Ich halte es aber für sinnvoll das trotzdem zu machen, da man so mal etwas mehr Interaktion zwischen Publikum und Vorstellung schafft.

ChrisHH  07.04.2017, 09:42

Ein Gottesdienst ist keine Vorstellung, sondern eine gemeinsame Feier!

Das kommt ganz darauf an, ob du in einer katholischen, orthodoxen oder evangelisch (-freikirchlichen) Kirche bist.

In katholischen und orthodoxen Kirchen wird das eher als "nicht angebracht" empfunden, wenn es innerhalb eines Gottesdienstes ist. Als Konzerträume werden diese Kirchen mit wenigen Ausnahmen nicht verwendet. Bei Konzerten kann das auch durchaus vorkommen, wirklich gewünscht ist es nicht. Aber es ist noch niemand beim Applaus gestorben.... ;-)

Die Evangelische Kirche hat grundsätzlich ein anderes Verhältnis zum Kirchenraum und nutzen daher die Kirchen öfters mal auch als Konzertraum (Ausnahmen mag es wohl geben). Ich vermute mal, das der Applaus nach einem Lied bei einem Konzert als völlig normal empfunden wird. Wie das bei Gottesdiensten ist, kann ich nicht sagen. Ich bin nicht evangelisch. Ich vermute nur, dass das nicht so "streng" gesehen wird.

wolfruprecht  09.06.2013, 15:54

Für katholische Kirchen gibt es Richtlinien der Deutschen Bischofskonferenz zur "Musik im Kirchenraum außerhalb der Liturgie", Arbeitshilfen Nr. 194. Diese Richtlinien sind bindend und auf deine Frage wird dort recht beantwortet.

Zu finden ist diese Datei zum kostenlosen herunterladen auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz:

www.dbk-shop.de/media/files_public/gjmygmvgvo/DBK_5194.pdf