Gehört es sich etwas mitzunehmen wenn man eingeladen ist?

wwwww409  07.08.2021, 22:09

Von welcher Altersgruppe und von welcher Veranstaltung reden wir?

FruchtNussMix
Fragesteller

Eine spontane Einladung von unbekannten bzw erst gerade kennengelernte Familie. Ich selbst bin 21 Jahre alt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Kulturkreis an. Im Westen würde ich sagen, dass man bei Geburtstagsfeiern/Hochzeiten/... was mitbringt, aber bei einfach so treffen eher nicht

Es kommt darauf an, ob es eine Geburtstagsfeier o.ä. ist oder nur ein Treffen.

Du bist immer willkommen, ob du ein Präsent mitbringst oder nicht. Es geht ja schließlich um die Geselligkeit, um das Beisammensein und um das Wiedersehen und nicht um das Geschenk.

Allerdings geben die Gastgeber etwas aus, zumindest Getränke und was zum Essen.

Deswegen bringe ich immer etwas mit, sei es eine Flasche Wein oder ein gutes Olivenöl oder einen kleinen Blumenstrauß, der kann auch aus dem Garten sein. Meistens frage ich aber, ob und was ich mitbringen kann.

In diesem Fall kommt es auf die Veranstaltung an. Was immer geht, ist eine Flasche Wein, muss aber nicht sein.

Es kommt natürlich auch auf die sozialen Kreise an in denen die Gastgeber sich aufhalten. So gehört es in einigen Kreisen zum guten Ton ein kleines Präsent mitzubringen (oft etwas alkoholisches zu trinken aber kein Bier) in anderen ist es eher unpassend.

Sie schreiben, dass diese Familie Ihnen unbekannt ist/ Sie diese gerade erst kennengelernt haben. Jetzt kommt es natürlich auch auf den Eindruck den Sie hinterlassen wollen.

Je nach dem müssen Sie entscheiden, oder Sie erklären mir was für eine Art Familie es ist. Also vom sozialem Status her.

FruchtNussMix
Fragesteller

Ein Mädchen das ich kennenlerne bzw das erstemal sehe. Ihre Eltern haben mich gleich eingeladen, glaub ihr ist es selbst einbischen peinlich.. Hoffe aber das ich nicht von ihrem Vater auseinandergenommen werde haha 🍄😵⚰️

wwwww409  07.08.2021, 22:27
@FruchtNussMix

Dann kann eine gute Flasche Wein nie schaden. Ich würde sagen aus Italien oder Frankreich zum Preis zwischen 25-35€. Da kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen.

Bei so etwas ist es aber nicht nötig. Da reicht ein adrettes Auftreten und anständige Kleidung.

Viel Glück

Also ich finde es gehört dazu ,etwas bei einer Einladung mitzubringen

Das ist ganz unterschiedlich. Ich nehme gerne was mit, kenne aber viele, die das nicht machen.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man einfach was mitnehmen und spontan entscheiden, ob man es hergibt oder nicht. Eine Kleinigkeit reicht ja meist aus (und hinterlässt für gewöhnlich einen guten Eindruck).