Gehört die/der eigene Freundin/Freund zur Familie, bzw. ist sie nicht wie Familie?

7 Antworten

Hallo Eifelkind,

wenn Dich die Familie als gute Freundin der Familie ansieht, dann bist Du für die Familie eben ein guter Freund. Wenn sie Dich als Familienmitglied ansieht, dann bist Du eben auch Familienmitglied oder "wie ein Familienmitglied". Aber das wird Dir die Mutter oder der Vater schon deutlich mitteilen, wenn es mal zur Sprache kommt.

Ohne so eine fast offizielle Aufnahme in die Familie bist Du kein Familienmitglied und aus der Sicht von Verwandtschaftsverhältnissen sowieso nicht. Mit einer Heirat ändert sich Dein Status automatisch in "angeheiratete Verwandschaft".

Eifelkind2506
Fragesteller

Und wie ist das für mich persönlich? Also sie ist ja meine Partnerin und ich sehe sie an, wie meine Familie. Also so, als ob wir eine Familie sind.

Nordlicht979  26.01.2019, 00:34
@Eifelkind2506

Du und Deine Freundin - ihr könnt mit einem Kind eine eigene Familie gründen. Ohne Heirat macht sie das nicht zum Familienmitglied Deiner Ursprungsfamilie und Dich nicht zum Familienmitglied ihrer Ursprungsfamilie.

Wie und als was ihr euch gegenseitig betrachtet, ist eine andere Geschichte.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich weiß, wie das "rechtlich" gesehen ist, aber ich meinte eben auf der Gefühlsebene. Ob das eigentlich nicht so "vergleichbar" ist.

Nordlicht979  26.01.2019, 00:39
@Eifelkind2506

Rechtliche und Gefühlsmässige Betrachtung ist verschieden und daher nicht vergleichbar. Aber was soll's? Wenn ihr beide es so seht bzw. empfindet, dann ist es für euch beide eben so.

Man sollte deutlicher zwischen Freundschaft und Liebschaft unterscheiden und nicht dauernd von Freund oder Freundin reden obwohl man einen Geliebten oder eine Geliebte meint bzw. eine Liebesfreundin!

Ne feste Beziehung kann durchaus Familienstandards haben (gefühlt)

wenn wir Familientreffen haben (Ostern/Weihnachten/Gebi meiner Oma) bringt eigentlich keiner seinen Freund/seine Freundin mit. Außer einem meiner Cousins. Die beiden sind halt fester zusammen und sie gehört dazu.

Klar, warum denn nicht.

Also Familie ist eh ein Begriff, den man für sich selbst definieren muss.

im normalfall schon? du bist doch wahrscheinlich auch schon auf allen möglichen familienfeiern eingeladen

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja, ich soll auch mit auf ein Familienwochenende und ihre Mutter fragt auch oft nach mir obwohl wir erst 7 Monate zusammen sind.