Gehört der Islam zu Deutschland und sollten wir ihn tolerieren?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 36%
Eher nein 8%
Eher ja 2%

29 Antworten

Die deutsche Verfassung, unser Grundgesetz, garantiert die Religions- und Meinungsfreiheit, die Würde des Einzelnen und die Gleichheit aller (unabhängig von Religion, Geschlecht, Besitz oder Herkunft) vor dem Gesetz.

Ein Christentum, das wie im europäischen Mittelalter, weltliche Macht an sich reißt und Ablasshandel, Inquisition und weltliche Gesetzgebung durchführt, gehört nicht zu Deutschland. Das würde unserem Grundgesetz widersprechen.

Ein Römer 13 https://www.bibleserver.com/SLT/Römer13 beachtendes Christentum, das sich der Obrigkeit unterordnet, gehört zu Deutschland; sowohl real als auch historisch. Diesbezüglich gibt es mit unserem Grundgesetz keine Probleme.

Ein Islam, der auf die Scharia besteht, kann nicht zu Deutschland gehören, weil Scharia und Grundgesetz nicht miteinander vereinbar sind. Die von vielen Staaten 1948 beschlossene Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde z. B. von den meisten (oder allen?) islamischen Staaten nicht unterschrieben. Stattdessen wurde eine eigene Erklärung verabschiedet, die sich an der Scharia orientiert. Scharia auf der einen Seite und deutsches Grundgesetz und allgemeine Menschenrechte auf der anderen Seite widersprechen sich also und passen nicht zusammen.

Wenn der Islam auf die Einführung der Scharia verzichtet und sich dem Grundgesetz unterordnet, kann er vielleicht schon zu Deutschland gehören.

Eher nein

Ich bin leidenschaftlicher Religionskritiker, und kann dadurch auch vor dem Islam nicht Halt machen.

Es gibt moderne und faschistoide Strömungen im Islam.
Daher kann man 'Den Islam' auch nicht pauschalisieren.

Allerdings bin ich zu meiner Antwort gekommen, weil keine Religion zu einem Land gehören darf, auch das Christentum nicht.

Besteht man aber auf das Christentum, muss auch der Islam den selben Stellenwert haben.

Meiner Meinung sind sämtliche Religionen eine veraltete Methode um unerklärliches zu erklären.

In einer moderen, globalisierten Welt brauchen Menschen keine Religionen. Sie führen zu Krieg und Auseinandersetzungen - wie man es zum Beispiel hier sieht.

Um deine Frage zu beantworten; Für mich gehört werder der Islam, noch Christen-, oder Judentum zu Deutschland.

In Deutschland leben Menschen, in Europa leben Menschen und auf der ganzen Welt leben Menschen. Wieso sollte man sich gegenseitig bekämpfen?

Nein

Die Fragestellung lässt sich doch so gar nicht beantworten. Du solltest schon Fragen stellen, die mit ja oder nein zu beantworten sind.

Gehört er zu Deutschland? Mittlerweile ja (leider).

Ist er eine Gefahr für Deutschland. Er ist verfassungswidrig. Wer Fatawas, Hadithen und Quran liest, dabei einen Blick auf die Geschichte des Islam wirft, weiss, worauf der Islam ausgerichtet ist. Mord, Unterdrückung, Vertreibung, um den Islam zur einzigen Religion zu machen.

Er ist vielleicht keine direkte Gefahr im Moment, die Zeit wird das aber zeigen. Und das hängt viel von der eigenen Bevölkerung ab. In dem Zusammenhang sehe ich zumindest bei den Deutschen, die meinen, es kann nicht sein, was nicht sein darf, ganz, ganz schwarz.

qchcd  05.09.2018, 14:36

Lies Deut 13, 13-16, und erkläre mir, was am Christentum nicht verfassungswidrig ist.

Aurelius2016  05.09.2018, 16:06
@qchcd

Wirklich? Du beurteilst das Christentum anhand eines Textes im AT, den Du nicht mal verstehst? Das NT hast Du aber schon gelesen?

Egal wie...….. es geht hier um den Islam, nicht um das Christentum. Ihr Islam-Fanboys könnt ja eine Frage stellen, ob das Christentum zu Deutschland gehört und ob es gefährlich ist. Bin wirklich gespannt.

Mich persönlich interessiert - unabhängig von irgendwelcher Verfassungstreue - die Aussage einer Religion gegenüber meiner Person, meiner Familie, meinen Freunden. Und da habe ich keine Berührungspunkte mit dem Christentum, dem Judentum, den Sikh, den Shintoisten, den Atheisten (jaja, keine Religion, ist mir klar)………. irgendwie nur mit dem Islam.

von gehören kann keine Rede sein aber man kann ihn ausleben da in Dtschland religionsfreiheit herrscht