Gehört der Islam zu Deutschland? Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nrin 78%
Ja 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es Muslime. Damit ist der Islam auch ein Teil aus Deutschland. Genauso wie Christen, Buddhisten, Juden, ...

Jeder darf und kann seinen Glauben im Rahmen der Gesetze ausleben. Das ist auch gut so.

Zu versuchen , einen Glauben aus Deutschland zu eliminieren: hatten wir schon mal.

Nrin

Das sind zwei gegensätzliche Kulturen. Dank der Religionsfreiheit, kann hier zwar gelebt werden, aber ist kein Bestandteil unseres Kulturkreises.

Nrin

Ich könnte beides ankreuzen.

Alle Religionen von Deutschen gehören zu unserem Land.

Aber ich könnte auch sagen: KEINE Religion gehört zu einem Land mit einer auf der Aufkärung basierenden Verfassung.

Man respektiert die Religion, aber es ist Privatsache, gehört nicht zum Staat.

Viel schwieriger ist es offenbar zu sagen: auch das Christentum ist nicht mehr identitätsstiftend für unser Land. Auch wenn nur eine Minderheit im Land noch in einer der christlichen Kirchen Mitglied ist.

Nrin

Ich kann mit dem Begriff "Gehört zu Deutschland" nichts anfangen.
Soll mir erst einer definieren, was das ist.
Deutschlad ist geschichtlich ein christliches Land.
Vielleicht kann den Juden noch die Qualität "gehört zu Deutschland" zugesprochen werden, sie haben hier prägend gewirkt.

Der Islam absolut nicht.

Nrin

Ist das Gegenteil von Demokratie und Meinungsfreiheit also nicht.