Gehört Berlin zu Ostdeutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin gehört seltsamerweise nicht zu den neuen Bundesländern. Aber auch nicht zum Gebiet der alten Bundesrepublik, obwohl "Gross-Berlin" im (alten) Artikel 23 des Grundgesetzes aufgeführt wurde. In Berlin fanden die ersten Bundestagswahlen am 2. Dezember 1990 statt.

Berlin gehört also weder zu West- noch zu Ostdeutschland.

Klaatu850  02.02.2023, 20:39

Danke für den Stern!

Zu Zeiten des kalten Krieges war Berlin eine geteilte Stadt. Nur der Ostteil der Stadt, die sowjetische Zone, war Hauptstadt der früheren DDR.

Der Westteil gehörte zur Bundesrepublik Deutschland.

Wenn Du den Stadtbezirk kennst, in den Dein Freund gezogen ist, kannst Du nachsehen, ob dieser früher zu Ostberlin gehört hat.

Giwalato

Mag so stimmen. Heute ist es der Nordosten. Früher lag Berlin mal in Mitteldeutschland, aber das ist lange her.

Geographisch gesehen liegt Berlin in Ostdeutschland.

Aber war mal zur Hälfte Teil von Westdeutschland. Vermutlich wird dein Kollege das meinen.

Ein reines Ostdeutschland oder Westdeutschland gibt es nicht, weil wir als Himmelsrichtungen: Norden, Süden, Westen und Osten haben.

Ein pures Ostdeutschland gab es nur mit der Mauer, die zum Glück weg ist🍀

Geografisch gesehen liegt Berlin im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland.