Gehören mir E-Books von Kindle, die ich mir kaufe?

4 Antworten

Nein. Die gehören Dir nicht. Das ist ja bei Amazon auch das Blöde.

Nein, die eBooks sind kein Eigentum (wie gekaufte Papierbücher), man erwirbt nur die Nutzungsrechte.

Und genau das ist eins der großen Probleme, auf die sich Kindle-Kunden einlassen, weil sie sich mit Kindle Ebook-Readern und Kindle eBooks komplett abhängig machen von EINEM einzigen Anbieter.

Dsa geschlossene System "Kindle" (Kindle Reader + Kindle eBooks) ist mit NICHTS kompatibel - nur mit sich selbst.

Falls Amazon mal den "Kindle-Betrieb" einstellt, oder es sonst irgendwelche großen Veränderungen bei Amazon geben sollte (Pleite, Fusion, Outsourcing,...), dann stehen Kindle-Kunden ziemlich dumm da.

Und das ist einer von vielen Gründen, sich gar NICHT erst auf dieses geschlossene Kindle-System einzulassen, sondern sich von vornherein für das OFFENE Ebook-System zu entscheiden, mit den Ebook-Readern Tolino, Kobo, Pocketbook, Sony, Trekstor,... und den eBooks im ePub-Format, die es bei vielen verschiedenen Anbietern gibt, z.B. Thalia, Hugendubel, Weltbild,... also allen eBook-Shops außer Amazon.

Dass eBooks kein Eigentum des Käufers sind, sondern beim Kauf nur die Nutzungsrechte erworben werden, das ist bei ALLEN eBooks so.

Problematisch kann das werden, wenn das Nutzungsrecht mit dem Urheberrecht kollidiert, also wenn der Anbieter beim Verkauf des eBooks gegen das Urheberrecht verstoßen hat. Bei Amazon ist das bereits passiert und Amazon hat dann die betroffenen eBooks gelöscht, auch auf den Kindle Readern der Kunden. Das ist möglich, weil Amazon Zugriff hat auf Kindle Reader; Amazon weiß auch immer ganz genau, wer, wann, was liest auf seinem Kindle (gruselig!).

Bei den ePub-eBooks aus dem offenen System des deutschen Buchhandels, da ist das Risiko, dass gegen das Urheberrecht verstoßen wird, natürlich deutlich geringer als bei dem amerikanischen profitgeilen Amazon-Konzern. So einen Fall von gelöschten eBooks hat es - meines Wissens - bei ePub-eBooks noch nie gegeben. Außerdem ist der Zugriff des Anbieters auf Ebook-Reader des offenen Systems schwierig bzw. unmöglich.

Nein, bei E-Books (auch von woanders) erwirbst du nur die Nutzungsrechte. Bei einem geschlossenen System, wie bei Amazon ist das natürlich noch gravierender.

Nein. Du erwirbst eine Lizenz zur Nutzung, du erwirbst aber kein Eigentum an der Drucksache oder am Buch.