Gehirn Ader geplatzt durch tauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein da ist ganz definitiv keine Ader im Gehirn geplatzt. Denn das Gehirn besteht zum überwiegenden Teil aus Flüssigkeit und flüssigkeitsgefülltem Gewebe. Diese Bereiche reagieren nicht auf Druckunterschiede.

Viel wahrscheinlicher ist z.B. ein leichtes Barotrauma im Mittelohr, was sich sowohl als Schwindel als auch als Kopfschmerzen manifestieren kann. Zusätzlich können auch Ohrenschmerzen und Übelkeit dazukommen.

Alternativ könntest du auch dein Trommelfell stark gedehnt haben (eventuell könnte es sogar gerissen und dann Wasser eingedrungen sein).

Last but not least wäre es auch möglich, das du die Luft so lange angehalten hast, das du eine leichte CO2 Vergiftung bekommen hast. Das ist nicht weiter tragisch, führt aber zu höllischen Kopfschmerzen.

Sollten die Symptome länger anhalten (mehr als 1 Tag) empfiehlt es sich einen Arzt aufzusuchen. Denn z.B. ein Trommelfellriss (insbesondere wenn Wasser ins Mittelohr eingedrungen ist) kann zu einer bösen Entzündung und bleibenden Hörschäden führen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke du solltest dir keine Sorgen machen, kann sein das dein Kopf nicht mit dem Druck klar kam, sollten die Kopfschmerzen nicht in der Nächsten Woche weggehen würde ich einen Arzt aufsuchen. Versuche es mit Kopfschmerztabletten.

BiologenHD  28.06.2020, 21:03

Wie wer anderes geschrieben hat kann es auch sein Lieber Abklären lassen, weil ich glaube wenn es der Fall ist muss sowas schnell behandelt werden.

Ja, kann und solltest du vielleicht mal checken lassen.