Gehen Füße durch unpassende Schuhe kaputt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenne jemanden. Mich!

Als Kind habe ich Schuhe oft zu lange getragen. Dadurch bekam ich einen sehr hohen Spann, sprich die Hohlkehel in meinem Fuß wurde viel zu hoch.

Irgendwann musste mir dann mein Vorfuß amputiert werden, und dann kippte der Fersenknochen nach vorne. Passende Orthopädische Schuhe bekam ich nicht sofort und leider war eine Knochenbeule an einer Stelle des Fersenknochens, die nun zu einer Blase führte. Ist ja ne harmlose Sache (dachte ich). Also war ich der Meinung, Blasen vergehen sehr schnell wieder (so war das früher bei mir). Nur leider habe ich inzwischen Diabetes bekommen, und da heilen die FGüße nicht mehr so gut...

Also lief ich 6,5 Jahre auf Krücken, bis die Blase letztendlich wieder verheilt war.......

Na ja, und seit einiger Zeit habe ich Probleme einen Orthopädischen Schuhmacher zu finden, der mir Schuhe machen kann, mit denen ich laufen kann. .........

Aber schaut gut aus, inzwischen habe ich das Gefühl, dass die inzwischen wieder offene Stelle nur wieder verheilen muss.....

Gut4en Seitenhalt habe ich jedenfalls inzwischen wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn man solche Schuhe nur ein paar Mal oder bur für kurze Zeiten trägt, dann wird man eben Blasen oder Wetzstellen bekommen, aber dann sind die Füße nicht "kaputt".

Wenn du aber über längere Zeitspannen oder regelmäßig Schuhe trägst, die zu klein oder anders "unpassend" sind, dann verändert sich, wie du deine Füße beim Gehen belastet, und es kann zu Fehlstellungen und langfristigen Schäden kommen. So wie zum Beispiel bei Baletttänzerinnen, die täglich mehrere Stunden in Spitzenschuhen verbringen - die Haltung der Füße ist "unnatürlich" und die Muskeln, Gelenke und Knochen passen sich mit der Zeit daran an. Wenn man die Ferse immer in der Luft hat, oder zB auch einfach Stöckelschuhe anhat, dann verkürzt sich etwa die Sehne. Das kann schmerzhaft sein und dann Probleme verursachen, wenn man keine Spitzenschuhe mehr trägt.

Besonders schlimm ist es natürlich, wenn die Füße sich noch um Wachstum befinden, wenn sie in unpassende Schuhe gesteckt werden - dann können sie sich nicht mehr normal entwickeln und es kommt zu schlimmeren Fehlbildungen. Ein Extrembeispiel sind die chinesischen Frauen, denen bis ins 20. Jahrhundert hinein bereits als Mädchen die Füße abgebunden wurden.

verreisterNutzer  02.04.2022, 15:42

Okay, aber das muß dann nicht zwangsläufig zu Fehlstellungen führen.

Das mit China habe ich auch gelesen, aber das war ja Absicht.

Ja, bei zu kleinen und zu hohen Absätzen.

Ja, ich kenne jemanden bei dem das so ist.

Bisher hatten alle Leute die ich kenne und fast ausschließlich sichtbar zu kleine Schuhe getragen haben irgendwie verformte Zehen/füßen. Dabei sind mir 3 Verformungen aufgefallen:

  1. Wer insb. spitze Schuhe, die nicht unbedingt zusätzlich auch noch zu klein waren, hatte meistens auffällig verbogene kleine Zehen.
  2. Wer viel zu kleine (> 2 Nr.) runde Schuhe getragen hat, hatte Verformungen der großen Zehe, meisetens Hammerzehe z.T. mit Verschiebung Richtung Hallux valgus
  3. Bei sehr wenigen waren die Zehen auf den ersten Blick noch gearde, allerdings wirkten die Zehen viel zu kurz undder Fuß war über die Ballenlinie extrem breit.

Fazit: Dass sich Füße durch unpassende Schuhe verformen ist kein Scheuermärchen,