Geheim Modus bei Samsung Internet (Browser)?

3 Antworten

Wie Du schon richtig erkannt hast, wird in dem Modus weniger Daten erfasst und gespeichert. Immer gut, wenn man den Schweinkram nicht verraten will, auf dem man so surft.

Sonst verhindert das aber nicht, dass Du Werbung angezeigt bekommst, sie ist nur nicht mehr so gut auf Dich zugeschnitten

0987654321QW
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Leider bleibt noch eine Frage offen: wo kommen die Cokeys her? Besser gesagt: man wird seit einigen Jahren immer nach dem Mist gefragt. Wahrscheinlich wegen der neuen Datenschutz x Verordnung welche vor 4 - 5 Jahren oder so in Kraft trat. Zitat Text abgewandelt "erlauben", "nicht erlauben" oder "nur notwendige Cokeys" oder so ähnlich. Wählt man "nur notwendig" kommt trotzdem alles immer hinterher. Wie kommt das nur? Viele Internetseiten bieten die letzte Möglichkeit noch nicht mal an oder du musst erst 30 Seiten Text lesen um dann den Haken zuentfernen. Echt dumm. Komme ich von den Dreck weg? Ich meine wenn ich diesen Sondermodus nutze?

Fridleif  19.06.2021, 22:57
@0987654321QW

Nein, es wird eher schlimmer - wenn in dem von Dir beschriebenen Modus merkt sich die Seite nicht Deine Entscheidung, die Du sonst getroffen hast.

Seh es so - vor der DSGVO hast Du im Prinzip immer pauschal allem zugestimmt was Cookies angeht. Jetzt wirst Du halt immer gefragt. Letztendlich kannst Du aber auch immer auf "ja alle klicken" und hast den Stand wie vor der Einführung der DSGVO

So viel wie ich verstanden hab geht es um die Cokeys, Verlauf und soweiter. Aber was für einen Sinn macht diese Funktion?

Dieser Modus ist dasselbe wie der "Inkognito Modus" bei Chrome oder das "private Fenster" bei Firefox. Richtig, es geht nur um das, was auf Deinem Gerät gespeichert wird. Aus meiner Sicht ist dieser Modus vor allem dann interessant, wenn Du eine Seite aufrufst, für die Du die Cookies nicht dauerhaft speichern möchtest.

Ist es zu empfehlen immer in dem Modus zu bleiben damit man keine personalisierte Werbung bekommt?

Im Prinzip ja. Die Nebenwirkung ist, dass man immer wieder die Cookie-Banner bekommt. Weil die Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht werden, kann man bei den Bannern aber den Weg des geringsten Widerstandes wählen und "Alles akzeptieren" klicken.

Oder wie bekomme ich die Werbung weg?

Weg bekommst Du die Werbung nur mit Werbeblockern.

0987654321QW
Fragesteller

Kannst du mir da ein Programm empfehlen? Ich meine einen Werbeblocker.

franzhartwig  19.06.2021, 23:23
@0987654321QW

Jein. In der Regel nimmt man für einen Browser ein Add-on. Für Firefox und Chrome würde ich uBlock origin empfehlen. Ob es derartiges für den Samsung-Browser gibt, weiß ich nicht. Auf meinen Android-Geräten benutze ich Firefox oder Fennec.

Systemweit, also nicht nur für den Browser, sondern für sämtliche Apps, nehme ich einen Werbeblocker wie PiHole. Der ist DNS-basiert. Damit das auch außerhalb meines Heimnetzes funktioniert, habe ich einen VPN-Server im Heimnetz (Wireguard), mit dem meine Android-Geräte verbunden sind.

Der Sinn ist, dass du einfach Anonym Surfen kannst. Klar du kannst immer noch geortet werden nur niemand kann z.B. dein Verlauf einsehen was du in dem Modus gemacht hast.

Wie du schon gesagt hast Speichert der Modus nicht die Cookies, heißt das du für alles, was du dort machst eigentlich keine Personalisierte Werbung bekommen solltest.

Und wegen der Frage wie du die Werbung weg bekommst du kannst glaube ich in den Google Werbeeinstellungen glaube ich Pers. Werbung glaub auch ausschalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Tobi

franzhartwig  19.06.2021, 22:54
Klar du kannst immer noch geortet werden

Wie wirst Du geortet?

nur niemand kann z.B. dein Verlauf einsehen was du in dem Modus gemacht hast.

Das ist nur relevant, wenn das Gerät auch von anderen genutzt wird bzw. werden kann.

Und wegen der Frage wie du die Werbung weg bekommst du kannst glaube ich in den Google Werbeeinstellungen glaube ich Pers. Werbung glaub auch ausschalten.

Das hilft nur, wenn es um von Google eingespielte Werbung geht und wenn man am Google-Konto angemeldet ist. Das ist bei privaten Fenstern eher nicht der Fall. Wer auf Datenschutz achtet, ist nicht dauerhaft bei Google angemeldet.

Toadiii  19.06.2021, 22:59
@franzhartwig
  1. Ungefähre Ortung durch IP Adresse
  2. Richtig
  3. Stimmt hab ich grad spontan nicht dran gedacht
0987654321QW
Fragesteller
@franzhartwig

Und wegen der Frage wie du die Werbung weg bekommst du kannst glaube ich in den Google Werbeeinstellungen glaube ich Pers. Werbung glaub auch ausschalten. 》 seit etwa gefühlten 10 Minuten bin ich jetzt in den Google Einstellungen drin. Hab das aber überhaupt nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

franzhartwig  19.06.2021, 23:25
@Toadiii
Ungefähre Ortung durch IP Adresse

Na ja, sehr ungefähr. Da können schon mal mehrere hundert Kilometer Differenz sein. Da kann man schon Nord- und Süddeutschland nicht zuverlässig unterscheiden.

franzhartwig  19.06.2021, 23:26
@0987654321QW

Ich habe da keine Ahnung. Ich benutze mein Google-Konto nicht aktiv, kenne mich mit den Einstellungen da nicht aus.

Toadiii  19.06.2021, 23:39
@0987654321QW

Du gehst auf Google Konto verwalten -> Dann Daten & Personalisierung dann Scrollst du ein Stück runter Dann sollte in dem Kästchen Einstellungen für Werbung "Personalisierte Werbung" stehen dort klickst du drauf und dann kannst du sie deaktivieren.

Toadiii  19.06.2021, 23:40
@franzhartwig

Dann halt sehr ungefähr ;P Bei mir sind es glaub ich 10km Differenz

franzhartwig  19.06.2021, 23:50
@Toadiii
Dann halt sehr ungefähr ;P Bei mir sind es glaub ich 10km Differenz

Das weißt Du. Derjenige, der meint Dich geortet zu haben, weiß aber nicht, wie präzise die Angabe ist.

0987654321QW
Fragesteller
@Toadiii

Vielen lieben Dank. Bin auf die nächsten Tage gespannt.

Hätte ich nicht deine Hilfe hätte ich noch nicht mal "Google verwalten " oder so ähnlich gefunden. Da ist so viel drin das man ja erschlagen wird.