gehbar oder gangbar?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

gangbar 71%
gehbar 29%

15 Antworten

gangbar

Ich halte gehbar für kein Wort.

Im Deutschen gibt es viele Adjektive, die mit dem Suffix -bar von Verben abgeleitet sind. Dieses Suffix ist übrigens mit engl. bear ‘tragen’ bzw. deutsch gebären ver­wandt, außerdem mit lat. ferre (vgl. Lucifer) und griech. φέρειν phérein (vgl. Phos­phor), die beide ‘tragen’ bedeuten.

Beispiele: ansprechbar, brauchbar, drehbar, eßbar, feststellbar, greifbar, hörbar etc.

In praktisch allen Beispielen ist das Adjektiv von einem transitiven Verb abgeleitet: Man­che Dinge lassen sich z.B. drehen, und diese Dinge heißen drehbar. Und die Din­ge, die gegessen werden können, sind die eßbaren Dinge. Wenn etwas XX-bar ist, dann heißt das also, daß es ge-XX-t werden kann; die Bedeutung von -bar ist also eine pas­sive, und dazu braucht man ein transitives Verb als Startpunkt. Die paar Aus­nah­men (z.B. fehl­bar) las­sen sich viel­leicht damit erklären, daß sie aus­nahms­weise von ei­nem Sub­stan­tiv ab­gelei­tet sind.

Aber gehen ist kein transitives Verb, man kann nicht **ein Ding gehen. Man kann aber ein Ding begehen, und daher ist das Adjektiv begehbar richtig gebildet (und es heißt auch dasselbe wie gangbar, das offensichtlich denominal gebildet ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
gangbar

Das Wort "gehbar" gibt es nicht. Es gibt höchstens "begehbar",

https://www.duden.de/rechtschreibung/gangbar

ssyno
Fragesteller

schau doch mal in die Wörterbuch Info, dort steht das Wort "gehbar" drin, sogar mit verschiedenen Synonymen wie z.b. denkbar, ausführbar, machbar, möglich, realisierbar usw. Sicher gibt es das Wort, und nicht nur, weils dort drinnen steht.

gehbar ist die Kurzform von begehbar.

beangato  11.04.2019, 12:06
@ssyno

Nein, das Wort gibt es nicht. Es ist auch keine Kurzform.

Es heißt: Dieser Weg ist begehbar.

Wenn etwas nicht mehr läuft, verklemmt ist, muss man es wieder gangbar machen.

ssyno
Fragesteller

gehbar ist eine Kurzform von begehbar. gleicher Wortstamm, gleiche Bedeutung.

Arlecchino  11.04.2019, 12:07
@ssyno

Das ist jetzt Deine Fantasie. Das Wort "gehbar" gibt es nicht.

ssyno
Fragesteller
@Arlecchino

Fantasie? entschuldige du aber das ist jetzt dein Wunschdenken. das mal generell. und wenn es das Wort begehbar gibt, dann ganz sicher auch gehbar.

Ich habe noch nie das Wort gangbar gehört.

GanMar  11.04.2019, 11:51

Das steht bereits im Wörterbuch der Brüder Grimm, ist also keine moderne Neuschöpfung, sondern "gutes Deutsch" - auch wenn es nicht jedem geläufig ist.

ssyno
Fragesteller

doch leider hört man es oft, selbst unter Politikern habe ich das schon 2,3 mal gehört aber auch bei anderen Interviews oder Meinungsäußerungen in den Medien.

GanMar  11.04.2019, 14:09
@ssyno

Wieso leider? Es ist nun mal korrektes Deutsch.

gehbar

es heisst doch Gepard und nicht gehbar

OhNobody  11.04.2019, 11:47

Gepard — Gehbär ... 😂😂😂

GanMar  11.04.2019, 11:53
@OhNobody

"Gehbärensprache" wird dann jedoch zumeist falsch, nämlich mit einem vollkommen überflüssigen "d" hinter dem ersten "r" geschrieben.