Gehalt Volleyballspieler?

3 Antworten

Ein guter Volleyballspieler verdient in Deutschland ca. 30 000 € pro Jahr. Ist er gar Top, so liegen auch 35 000 € drinn. Dieser Verdienst in Deutschland ist alleweil zuwenig um davon leben zu können. In der Regel werden etwa 30 Stunden pro Woche trainiert. Umgerechnet auf den Stundenlohn ist dass dann nur ein Hobby. Meist wird noch eine hauptamtliche Berufstätigkeit ausgeübt. Das große Geld wird jedoch im Ausland verdient. Russland steht da an allererster Stelle. Bis zu 400 000 Euro können dort verdient werden, das ist aber dann auch dort ein Spitzenverdienst. Italien folgt danach.

Das macht auch die Sache dann auch so schwer, dass deutsche Topspieler in Deutschland bleiben. Hinzu kommt auch noch, dass das Spielniveau dort höher ist als in Deutschland. Also sowohl finanzielle wie auch sportliche Anreize tun sich auf. Weiter erschwerend ist auch noch, dass die deutschen Nationalspieler im Volleyball für ihr Heimatland unentgeltlich spielen. Manche deutsche Topspieler im Ausland ziehen es dann auch vor, lieber an den Clubmeisterschaften ihres Gastlandes teilzunehmen als für die Nationalmannschaft zu spielen.

In Deutschland verdient man maximal in den Topvereinen wie Berlin oder Friedrichshafen. Aber das wird auch nicht für einen unbesorgten Ruhestand mit 40 reichen.

Sehr gute Verdienste hat man in Polen, Türkei, USA, Italien, Rußland, und, und, und...

Ich war auf der sportschule und spiele Volleyball in Berlin 1. Ist es sehr unwahrscheinlich ein Profi zu werden 2. Soweit ich weiß ist es ein normaler gehalt nicht mit Fußball zu vergleichen und viele arbeiten nebenbei auf der sportschule spielen viele 3. Liga wäre mir neu das man da was verdient und in der 1. Liga auch nicht krass viel wie schon gesagt es lohnt sich nicht die die jetzt die besten in der sportschule sind deren Eltern waren früher selbst auf der sportschule die kinder haben also schon in der 1. Klasse angefangen