Gehalt als Mediengestalter Bild und Ton?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Bin Mediengestalter für Digital- und Printmedien :-)

Habe immer über den "Tarfi-Lohn" verdient! Kommt halt darauf an, wo bzw. bei wem Du arbeitest / angestellt bist! ^^+gg

Das Einstiegsgehalt liegt irgendwo zwischen 2.000 und 2.500 € brutto!

Das ist verdammt viel Geld! Soviel verdient nicht jeder! Ist doch also fair bezahlt!? o_O

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerBoy23
Fragesteller

Danke für die Information! Aber das ist ja am Ende des Tages Brutto, was Netto halt echt sau wenig ist, oder nicht?

Kiyuomi  30.09.2021, 02:16
@DerBoy23

Klar ists kein Vermögen, da macht man in anderen Berufen schon mehr! Jedoch ist das ein Job den du nicht des Geldes machen solltest, sondern weil er dir bzw. deinen Interessen entspricht. Du machst zwar nicht das allzu große Geld (wobei da Punkte wie Erfahrung, Kontakte, Standort, Firma... gut mit reinspielen), aber du erhältst dafür im Gegenzug einen Job der mehr ist als 8 Stunden vor dem PC zu sitzen und Daten abzutippen. Du tradest also ein bisschen Gehalt mit einem an sich tollen, abwechslungsreichen und kreativen Beruf. Am Ende musst du wissen ob dir 1500-2300 Netto (im Durchschnitt) im Monat reichen (denk dran, dass ist nur das Anfangsgehalt; kann später hochgehen auf 2500-2700€), wenn nicht dann solltest du dich in anderen Bereichen umschauen.

DerBoy23
Fragesteller
@Kiyuomi

Ich hatte mir gesagt, dass ich später mit 2,5K Netto sehr gut Leben kann. Wenn dies da später auch möglich ist, dann ist alles super !:) Danke für die Infos!