"Geh mal zum Psychologen" ist das eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es kommt drauf an, wie man es sagt (in welchem Kontext), z.B. ... 78%
Ich habe dazu Folgendes zu sagen... 17%
Manche Leute haben keine andere Antwort verdient, denn... 6%
tommgrinn  08.08.2020, 18:08

wo ist die Antwortmöglichkeit "ja"?!

meg2015
Fragesteller

Unter ich habe Folgendes zu sagen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt drauf an, wie man es sagt (in welchem Kontext), z.B. ...

Ich zb schreibe es, wenn ich das Gefühl habe, dass es wirklich hilfreich wäre. Und da wird es einige von geben.

Ebenso wird es die geben, die es abwertend meinen, beleidigend oder keine Ahnung haben, aber meinen das wäre jetzt besonders schlau.

Einfach ohne weiteren Kommentar, wäre für mich zwecklos und würde ich nicht ernst nehmen. Wer sich Gedanken darüber gemacht hat, wird schon schreiben, warum vll jemand einen Psychologen zu Rate ziehen sollte.

Es kommt drauf an, wie man es sagt (in welchem Kontext), z.B. ...

Bei Gesprächen kommt es IMMER auf den Kontext an.

Es kommt drauf an, wie man es sagt (in welchem Kontext), z.B. ...

Natürlich kann das eine Beleidigung sein. Zum Beispiel, wenn in der Frage eine Meinung geäußert wird, die der Gegenüber nicht teilt. Da wird dann nicht selten so etwas geschrieben. In dem Fall mit dem Hintergrund „Du bist doch krank, verrückt so eine Meinung zu haben.”

Es kommt drauf an, wie man es sagt (in welchem Kontext), z.B. ...

"Geh zum Psychologen" ist im richtigen Kontext ebenso wenig eine Beleidigung wie "Geh zum Arzt". Und wenn hier jemand von permanenten Scherzen in der Brust und Atemnot berichtet, dann sag ich ihm "Geh zum Arzt", weil das die einzig richtige Antwort ist, denn kein Ratschlag wird einen Bevorstehenden Infarkt abwenden. Wenn jemand hier glaubhaft von Symptomen eines Depressiven Erschöpfung berichtet, dann sag ich im "Geh zum Psychologen / Therapeuten", weil das einfach nach meiner Einschätzung die richtige Antwort ist, denn noch niemand ist durch gute Ratschläge aus eine klinischen Burnout herausgekommen.

Es kommt drauf an, wie man es sagt (in welchem Kontext), z.B. ...

Wenn man sowas sagt wie"

Geh mal zum Psycholgen ich denke das würde dir wirklich gut tun" ist das wahrscheinlich einfach ein Nett gemeinter Rat.

Wenn man es aber so sagt

"geh mal zum Psycholgen du hast sie doch nicht mehr alle"

Hat das natürlich eine ganz andere Wirkung.