gegenwärtige Probleme von kleinen und mittelständischen Unternehmen?

2 Antworten

Für das gegenwärtige Problem des Fachkräftemangels sollten z.B. Prozesse automatisiert werden um Arbeitszeit für die Mitarbeiter zu sparen. Je effizienter die Prozesse sind, desto weniger Mitarbeiter werden für die Arbeit benötigt. Das stellt zum einen sicher, dass der Betrieb mit dem vorhandenen Personal alle notwendige Arbeit schafft. Zum anderen profitiert auch das Personal, da sie (teilweise stupide) Arbeit abgenommen bekommen. Das verringert auch die Gefahr für das Unternehmen, dass der Arbeitnehmer das Unternehmen verlässt.

Für produzierende Gewerbe sind die hohen Energiepreise ein großes Problem und ein Wettbewerbsnachteil. Auch haben manche Betriebe Angst vor Stromausfällen bzw. Schwankungen in der Energieversorgung, die wiederum die Produktion beeinflussen würden. Energieintensive Betriebe sollten daher ihre Produktion ins Ausland verlagern, um langfristig bestehen zu können.

Ein weiteres Problem der heutigen Zeit ist, zumindest in Deutschland, eine ausufernde Bürokratie, die aber von staatlicher Seite aus aufgedrückt wird. Hier sollte sich die Wirtschaft - kleine sowieso große Betriebe - stärker für stark machen und Einfluss auf die Politik ausüben. Genehmigungsverfahren dauern zu lange, weil Personal in dem Behörden fehlt oder das Personal selbst mit der Prüfung von detaillierten Anforderungen überfordert ist. Kleine Unternehmen scheuen gar den Aufwand und verzichten daher auf Investitionen.

Burie
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ich denke das sind auch die Hauptprobleme mit der sich bei uns die KMUs herumschlagen. Ich denke aber, dass die Verlagerung von Produktionskapazitäten ins Ausland nicht ganz so einfach sind. Zum einen aus Kapitalgründen und zum anderen bekommt der Vertrieb auch neue Herausforderungen, weil die Produktion nicht mehr im Inland ist.

Auswandern.

Löst Probleme wie Energiepreise, Steuern, Bürokratie und so weiter und so fort.

Gibt's auch nen Video von BR24 glaube ich von vor 2 Wochen.