Gegenteil von sozialen Medien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Printmedien: alles, was gedruckt ist

klassische/. traditionelle Formate: da gehört auch Radio und TV dazu

übrigens: ein gutes Wort ist " audiovisual" - das ist Radio und Tv, auch Internet

Gegenteil ist m. E. nicht die richtige Bezeichnung für den Begriff, den du suchst, denn du meinst ja wohl keine "asozialen"🤣😉, sondern die klassischen Massenmedien, wie es sie früher schon gab und wie sie auch heute noch neben den sozialen Medien existieren.

„Die sogenannten sozialen Medien grenzen sich von klassischen Massenmedien wie Fernsehen, Radio oder der Zeitung dadurch ab, dass sie das Sender-Empfänger-Prinzip auflösen, eine nicht lineare Kommunikation und zudem die Vernetzung mit anderen ermöglichen ⁽³⁾. In diesem Kontext sind Nutzer:innen sozialer Medien nicht nur als Rezipient:innen medial vermittelter Informationen, sondern auch als Produzent:innen von Inhalten zu verstehen.“

entnommen aus: https://www.bidt.digital/glossar/soziale-medien/

ich wuerde es als "analoge" oder "klassische" Medien bezeichnen.