Gefühlschaos nach Trennung. Fehler gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab ja Gründe, warum du dich getrennt hast. Dass im Nachhinein alles irgendwie positiver in Erinnerung bleibt als es tatsächlich war, ist normal. Grade wenn du dich nur so fühlst wenn du grade allein bist und nichts unternimmst könnte darauf hindeuten, dass du entweder nur nicht alleine sein möchtest oder du dir nie wirklich Zeit genommen hast, um die Trennung zu verarbeiten, da du dich sofort abgelenkt hast. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee wäre, direkt mit dem Expartner wieder zusammen zu kommen und dann auch gleich Kinder zu bekommen. Die Gründe, weshalb ihr euch getrennt habt verschwinden nicht einfach und eine Trennung wenn man erst mal Kinder hat ist immer viel schwieriger als ohne Kinder. Setz dich mit dem Thema der Trennung wirklich auseinander, überleg dir, warum es nicht geklappt hat und schreib das auf. Versuch objektiv darüber nachzudenken, ob du tatsächlich mit so einer Person, mit der es ja aus den Gründen nicht geklappt hat, noch einmal zusammen kommen willst. Würde sich irgendetwas ändern? Von alleine jedenfalls nicht. Denk man drüber nach wie es wäre mit ihm Kinder zu haben, wenn dann das Thema Trennung wieder aufkommt. Wie würde das enden?

stillalive1989
Fragesteller

ich glaube auch nicht, dass wir sofort Kinder bekommen würden. Aber die Gründe für die Trennung wären wohl zu bezwingen gewesen. Zumindest finde ich heutzutage keine direkten KO-Gründe mehr. Vielleicht war ich überhastet und bin vor der gemeinsamen Lösungsfindung weggelaufen.

Ich habe einen nicht gerade leichten Charakter und er hat immer alles akzeptiert. Vorallem hat er mich so genommen wie ich bin.

anonym0507  24.10.2019, 13:30
@stillalive1989

Denk eine Weile darüber nach. Auch darüber wie er das ganze sehen könnte. Wenn du wirklich meinst, ihr könnt das überwinden, wieder vertrauen und liebe aufbauen und habt eine gemeinsame zukunft, dann versuch es noch mal. Aber ob das klappt kann dir hier keiner sagen

stillalive1989
Fragesteller
@anonym0507

Danke für deine Antwort! Meinst du es hilft, wenn ich mir ähnliche Fragen anschaue und dort nachfrage wie es ausgegangen ist?

anonym0507  24.10.2019, 14:46
@stillalive1989

Kann nicht schaden, aber jede Situation ist immer individuell. Deine Entscheidung würde ich nicht unbedingt davon abhängig machen. Was auch helfen könnte wäre einen Brief oder eine notiz im Handy zu schreiben, als würdest du ihm schreiben, um alles mal raus zu lassen, das kann helfen Klarheit über seine Gefühle zu erlangen.

den kontakt suchen?....ähm NEIN?

du hast damals eine entscheidung getroffen und ihm damit vermutlich sehr weh getan. ich vermute mal, dass es für ihn nicht einfach war das zu verarbeiten. aber er hat definitiv damit begonnen, und es vl sogar schon geschafft.

du hast kein recht mehr da nochmal chaos zu stifen. du hattest deine chance, und hast dich damals für ein anderes leben entschieden. er hat jetzt eines begonnen. misch dich da nicht mehr ein. das wäre nur noch egoistisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stillalive1989
Fragesteller

ja ich weiß es 100% dass ich Ihn verletzt habe. Er muss sehr gelitten haben. Ob er es schon geschafft hat kann ich leider nicht beuteilen.

Es ist ein Zwiespalt. Auf der einen Seite hoffe ich auf ein Happy-End - auf der anderen Seite geben mir deine Worte zu denken. Du hast recht, dass ich nicht nochmals alles aufrütteln sollte. Aber ist die Hoffnung auf ein Happy-End es nicht wert?

asx400  24.10.2019, 15:23
@stillalive1989

das musst du für dich selbst entscheiden. ich aus meiner sicht sehe da wenn dann nur dein glück was du in den vordergrund stellen möchtest. denk auch an ihn.

du würdest fix mal viel chaos verbreiten. und vl. wirfst du ihn dadurch wieder zurück auf anfang.

ich weiss nicht was du tun sollst. das ist nur meine meinung.

als mich meine ex verlassen hat, war ich am boden. und habe erst nacheine halben jahr angefangen das wirklich zu verarbeiten. hat dann über ein jahr gedauert. ich hätte sie nicht mehr sehn wollen. nicht den menschen der mir das angetan hat.

Hattet ihr denn unterschiedliche Vorstellungen?

Klingt im Grunde nach einer nicht verarbeiteten Trennung, die jetzt halt zurückkommt. Man neigt dazu, im Nachhinein Dinge anders zu bewerten und teilweise schönzumalen. Ändert nichts daran, dass es dich vermutlich wieder nerven würde, wenn du wieder in der Situation bist.

stillalive1989
Fragesteller

Unterschiedliche Vorstellungen nicht. Wir hatten gemeinsame Zukunftspläne. Er hat sein/unser Leben auch weitestgehend schon geplant. Also Haus, Kind, Familie.

Gestört hat mich eigentlich nur, dass er oftmals sein eigenes Ding gemacht hat und vielleicht wenig Rücksicht genommen hat. Aber umso mehr ich an die Zukunft denke oder ich andere Paare anschauen umso mehr wird mir klar, dass man nicht den ganzen Tag aufeinander sitzen kann.

Grüße

Ich (18) war 4 Jahre mit einem Mädchen zusammen. Letztendlich waren wir im Sommer gemeinsam auf Urlaub, und man hat allmählich gemerkt, dass die Beziehung nicht mehr das selbe war wie früher. Nach dem Urlaub ist sie komplett eifersüchtig geworden, weil ich auf Grund von Mobbing auf eine andere Schule gegangen bin, und dort auch dementsprechend neue Mädchen in der Klasse hatte. Eines hat mir dann auf Instagram gefolgt, und ich ihr zurück, wobei das lediglich freundschaftlich passiert ist. Daraufhin ist sie komplett ausgeflippt, und hat gesagt, dass ich die gesamte Beziehung kaputt gemacht habe bla bla. Die anderen Gr ünde kenn ich selbst nicht. Jedenfalls bin ich mittlerweile echt mit der Situation im Klaren. Habe mich aber dennoch schlecht gefühlt, weil ich Schluss gemacht habe, weil das zur derzeitigen Zeit meine erste und gleichzeitig, eine wunderschöne Beziehung war. Habe auch getrauert, gewisse Momente vermisst, aber mittlerweile gehts mir sehr gut. Habe mittlerweile jemand neuen gefunden, die ich sehr mag. Bis jetzt ist es nur freundschaftlich, aber ich hoffe auf positive Ausblicke.

Also mein Resultat: Prinzipiell ist es manchmal nicht gut, wenn man ganz plötzlich zu seinem alten Partner zurück will, und quasi dadurch einen Rückzieher macht. Du kriechst dadurch quasi hinter her. Andererseits wenn es wirklich nicht mehr erträglich ist, wäre es ratsam das Ganze ggf. in einem persönlichem Gespräch zu klären. Hör auf das was dein Herz dir sagt!

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

Fxbi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal Schluss ist für immer Schluss