Gefühlschaos - Schwärmerei während intakter Beziehung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Gesellschaft zwingt uns eine monogame Lebensweise auf. Wir haben uns aber soweit von unserer natürlichen Lebensweise in der Sippe entfernt, warum sollte nun ausgerechnet die Monogamie bestand haben?

Insofern sind deine Gefühle nicht unnormal. Vermutlich wirst du dich aber dennoch entscheiden müssen, da aufgrund der mangelnden Offenheit meist einer in einer Dreierbeziehung leidet. Verlustangst spielt da eine große Rolle.

Zu einer Beziehung gehört aber in jedem Fall Offenheit, also sprich mit deinem Freund über deinen Schwarm. Ich würde aber auch erst Weihnachten abwarten.

Suse25
Fragesteller

oh ja, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Okay, da wir uns normalerweise immer alles sagen, werd ich bei Gelegenheit mit ihm darüber reden. Ich glaube auch, dass er es verstehen könnte. Die beiden kennen und mögen sich gegenseitig ja auch ^^

Manchmal gibt es eben mehr als einen, die Gefühle sind eben da und das ist nicht schlimm und kommt in den besten Familien vor. Es ist auch kein Zeichen von mangelnder Liebe (ausser man redet sich das ein).

Wie Du damit umgehen sollst, kannst Du nur selbst entscheiden. Ich empfehle Dir jedenfalls dringend, niemanden zu hintergehen, das bringt nur Kummer. Drüber reden ist jedenfalls eine gute Idee. Du musst auch jetzt noch nicht entscheiden ob es nur eine kurze Schwärmerei ist oder was längeres. Lass es sich entwickeln.

Wenn Du deine Gefühle zu dem anderen ausleben, aber auch nicht mit deinem Freund schlussmachen möchtest, kannst Du auch mal mit ihm über die Möglichkeit sprechen, eure Beziehung nichtmonogam weiterzuführen.

Eine Schwärmerei wäre, bei tatsächlicher Liebe Deinem Partner gegenüber , nicht möglich!

Da Du vollständig auf Ihn konzentriert wärest!

Du selber bezeichnest Eure Partnerschaft als wechselhaft...

Also ist die Liebe wohl nicht so tief!

Bedenke die Vorteile , die der jeweils andere Partner mit sich bringen würde und entscheide Dich!

PixL86  17.12.2014, 11:16

Deiner Meinung.

GinaCZ  17.12.2014, 11:22

.. Du hattest wohl noch keine dauerhafte Beziehung. Das man Sehnsucht nach Abwechslung hat ist was ganz normales. Nur wenn du stark genug bist um dem zu widerstehen liebst du deinen Partner wirklich. Und nur weil einer mehr Vorteile als der andere hat sagt das noch lange nichts über die tatsächlichen Gefühle aus!

Vielleicht solltest du wirklich abwarten. Immerhin seid ihr schon vier Jahre zusammen, nun was deinen Freund aus der Uni angeht.. Es könnte wie du sagst nur eine vorübergehende Schwärmerei sein. Vielleicht sehnst du dich einfach nach etwas mehr Abwechslung? Und ich glaube auch, dass du nicht mit deinem Partner darüber reden solltest...Vielleicht später, aber nicht jetzt. Warte ab und versuch eine Menge Abwechslung in dein Leben zu bringen. Unternimm viel mit deinem Partner und probiere neues aus. Viel Glück.

Suse25
Fragesteller

okay, werd ich machen, danke dir :)

Du liebst deinen alten Freund nicht mehr, das hast du nur noch nicht gemerkt. Das ist keine Liebe sondern Gewohnheit.

Suse25
Fragesteller

Das ist definitiv mehr als Gewohnheit.