Gefühl verfolgt zu Werden?

5 Antworten

Gefühle von verfolgt werden und damit verbundene Panikattacken haben IMMER psychologische Ursachen verschiedenster Möglichkeiten. Diese können von Schizophrenie bis zum posttraumatischen Streßsyndrom "Alles" oder auch "Nichts" bedeuten!!!

ABER!!!!!!! Es muss eine gründliche Abklärung beim PSYCHIATER (nicht beim Psychologen, der kein Arzt ist) stattfinden. Und genau hier kann es passieren, daß Du zu en paar Ärzten gehen musst, bis Du mit einem Arzt gut zurecht kommst und das Gefühl hast, gut aufgehoben zu sein und Vertrauen etablieren kannst (was einige Sitzungen dauern kann, deshalb gewähren die Krankenkassen immer bis zu 6 Probesitzungen)! Genau dies aber darf Dich nicht abschrecken, denn wie ich schon erklärte hat dein Problem auf ALLE Fälle eine psychische Ursache. Ein Psychologe ist wie gesagt kein Arzt und kann KEINE Diagnosen stellen. Das dir ein solcher sagte er/sie "könne Dir nicht helfen", zeugt von impertinenter Inkompetenz, denn genau in dem Fall ist ein Abklärung beim Facharzt für Psychiatrie/Neurologie (manchmal können auch organische Probleme Auslöser für Angst-/Panikattacken sein) dringend notwendig.

Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten:

1.) Du gehst vertraulich zu deinem Hausarzt und lässt Dir dort einen oder mehrere Fachärzte für Psychiatrie/Neurologie empfehlen, oder

2.) Du wendest Dich an Deine Krankenkasse die Dir dann auch Ärzte dieser Fachrichtunh in Deiner Nähe nennen kann, oder

3.)Du erkundigst Dich im Freundeskreis, vielleicht ist ja jemand selbst gerade in Behandlung, war es oder kann durch Hörensagen aus dem Freundes-/Bekanntenkreis jemanden vorschlagen.

Zu glauben, daß dieses Problem von alleine verschwindet ist in der Regel "utopisch"! Es hilft wirklich nur gründlichste Ursachenforschung und entsprechende Behandlung um Dir zurück zu normalem/erholsamen und entspanntem Schlaf zu verhelfen. Da muss man sich auch nicht für schämen, denn unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut und muss auf alle Fälle geschützt, erhalten, oder wieder hergestellt werden!

Ich hoffe, daß ich Dir durch meinen Rat (bin studierte Diplomkrankenschwester) ein klein wenig helfen konnte, wünsche viel Glück und würde mich freuen über Deinen Heilungsverlauf zu hören!

MyWayChicago  18.09.2015, 11:47

Es wäre schön wenn Fragesteller Antworten, durch eine System Bewertung danke/ oder hilfreiche Antwort honorieren würden, denn hier nehmen sich MENSCHEN Zeit für Antworten, keine Computer!!

Also das mit dem etwas ist ins zummer gegrabbelt muss ich sagen ja uff danke jetzt habe ich noch mehr angst , bei mir isses so das seid ca nem jahr fühle ich mich ab und zu beobachtet jetzt aber das krasse früher nur so 1 maximal 2 mal pro monat später gabe ich angefangen wenn ich mich zb umgedreht habe habe ich ab und zu wie einen kleinen schatten noch schnell ins nochts huschen sehen mal in luft aufgelöst mal hinter ner wand oder ecke verschwunden mit der zeit öfter un öfter von 2 3 mal om monat auf jetzt 1 2 mal die woche , inzwischen kömmen selten mal gereusche als bsp vorgestern abend hat es sich angehört als hätte sich wer leichtes auf mein gaming stuhl gesetzt , heute habe ich wieder was aus der richtung gehört und als ich vor 15 min mal ins bad bin um nach nem pickel zu kuken der störte habe ich die tür grad zu gemacht und bum habe ich leise aber deutlich gehört wie etwas im bad oder vor der bad tür lang läuft ab dem momennt hatte ich schiss das gleich etwas hinter mir im spigel auftaucht so wie im film oder so . Ich hoffe wenn es eine presentz ist ist es ein / eine bekannte angehörige die nur kuken mag aber nix böses will aber hey ich kenn mein glück das wird save nicht so sein aso wärend ich das hier schreige ruckelt mein handy wie sau als wenn da wer nah bei mir ist und grade versucht einfluss zu nehmen um mich vom schreiben abzuhalten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Ich kenn das ein wenig bloß ohne dass ich irgendein Drang hab wo hinzugehen, länger vor dem Spiegel steh und ohne das was in meinem Zimmer vermeintlich gekrabbelt ist.
Ich war ebenfalls beim Psychiater aber auch wegen ein paar anderen Problemen der konnte mir wie bei dir ebenfalls kein Stück helfen aber ein Rat hat er mir gegeben den ich zwar schon dachte aber ich weiß nicht erst seit mir das gesagt wurde habe ich es mir zu Herzen genommen und versuche es bei verschiedenen Ängsten in die Tat umzusetzen und zwar : Stelle dich deiner Angst sonst wirst du sie niemals los
Ein paar gut gemeinte Tipps/Tricks und um dich etwas zu beruhigen:
1. Rede dir bitte nichts ein sondern suche Lösungen heißt denke nicht ständig " da ist etwas in meinem Zimmer gewesen.... ich hoffe hier ist nichts.. ich habe angst " oder ähnliches. Das zerstört deine Psyche und senkt auch dein Mut und Selbstbewusstsein. Eine mögliche Lösung die mir ehrlich gesagt das bei dir am meisten erklärt ist dass du einfach nur verdammt müde warst und wahrscheinlich noch im Halbschlaf warst. Würde erklären dass dein in dem Fall teils realitäts-Traum wollte dass du ins Bad gehst (so eine Art Albtraum bloß dass du halb wach warst) und weshalb du vermeintlich etwas gehört hast. Könnten auch Ratten zwischen den Wänden sein usw.
Ich will dir nicht vorwerfen du bildest dir nur Sachen ein oder so aber du musst optimistisch bleiben und dich selbst irgendwie beruhigen.
2. Dein Verfolgungswahn und das Gefühl du wirst beobachtet.
Da gilt jetzt leider etwas Mut und Überwindung und zwar darfst du der Angst nicht nachgeben und sofort Licht anschalten, wachbleiben, jemanden rufen oder sonstiges.
Fang in kleinen Schritten an ( man hat ein sicheres Gefühl wenn jemand in der Nähe ist, heißt im selben Stock oder im Zimmer unten drunter oder so.)
Die kleinen Schritte könnten so verlaufen. Du legst dich ins Bett und bekommst das Gefühl, fange an dir gut zu zureden und dich selbst zu beruhigen und versuche möglichst lange auszuhalten wenn du merkst du bist kurz vorm ausflippen kannst du das licht ausmachen und so steigerst du dein Mut und gehst immer ein Schritt weiter z.B das nächste mal versuchst du länger auszuhalten.
Und keine Panik wenn jemand in der Nähe ist, etwas bei dir sein sollte und es dich angreifen sollte. Dich wird irgendjemand hören sobald du schreist. Aber daran gar nicht groß denken :) denn die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert und dich irgendetwas beobachtet ist gering
Weitere Möglichkeit wegen dem Gefühl beobachtet zu werden es ist eine nahestehende Person die von dir gegangen ist und nun auf dich aufpasst oder dich praktisch "besucht" ^^
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen und Wünsche dir viel Kraft, Mut und Glück dass du deine Ängste wieder in den Griff bekommst :)

Hallo, mir geht es nachts leider oft ähnlich wie dir.. Ich habe das Gefühl das mich jemand beobachtet und sogar berührt in dem Moment kann ich mich kaum vor Panik bewegen. Ich bin wie versteinert. Du hast recht die Psychologen haben es bei mir nur schlimmer gemacht, mit ihren Gift Pillen! Was mir immer hilft ist mir vorzustellen das ich um mich selbst mit guter Energie und guten Gedanken ein Kraftfeld baue! Dieses wird nach und nach stärker und hält alles böse von mir ab. Wenn du gläubig bist vielleicht hilft es dir auch zu beten und somit dein Kraftfeld zu stärken.. Es gibt viel zwischen Himmel und Erde was wir nicht erklären können. Aber du bist stärker. Sie nähren sich von deiner Angst, deswegen musst du versuchen ihr ins Gesicht zu sehen.. Eiskalt auf die Stelle starren und dir sagen.. Mir macht nichts Angst. Ihr könnt mir nichts.. Also mir hilft das super! Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Grüße

Mich betrifft es nicht, aber warst du mal bei einem "Heiler"? Ich kenn jmd der ähnlich in dieser Situation war und seit dem derjenige bei einem Heiler war , ist alles wieder gut.
Dort hatte sich laut dem Heiler einer verstorbene Person (die sehr schlechte Energie hatte) an ihn gehängt. Wortwörtlich aufm Rücken gehängt.
Auch wenn es sich "verrückt" an hört, probieren kann man es ja! :-) besser als immer diese Gefühle zu haben.
LG  :-)