Gefriertruhe verbrauch?

3 Antworten

Lässt sich nicht exakt beantworten , denn jede Öffnung und Neueinlage forciert von der Kompressionseinheit als Wärmepumpe da bereits Arbeit zum Ausgleich .

Jeglicher Isolierungsdurchgang , Isoloierungsfehler und Kältemittelverluyt müsste da über die Jahre bessr NEU in Tatsachen ausgemessen werden .

Im extremen Worst-Case lüppt der Gerätekompressor mit Gerätedefekten iwa dann mal echt 24/7 , und dann mußt Du entsprechend des Typenschildes mit kontinuierlichen 110 Wattstunden auf's Jahr rechnen .

Pro Jahr sind es dann in etwa 8760 "mögliche" Betriebsstunden , wenn das Gerät energetisch-isolierend und funktional dann zunehmend Rott wird .

Da können wir übers Jahr problemlos bis in 3-stellige Bereiche kommen an Energiekosten ( uralt ) bei Defekt gegen neu und energieeffizient .

Nicht wirklich.

Die genannte Leistung von 110 W bezieht sich auf die Nennleistung des Kompressors, der aber eben nach Bedarf anspringt. Das hängt aber eben von der Isolierung und der Umgebung ab.

Vermutlich gibt es dazu Schätzungen, aber besser wäre wohl moderne Einteilung in EnergieKlassen, die sich auf eine durchschnittliche Nutzung bezieht.

Letztlich muss man dacon ausgehen, dass die Kosten im Vergleich zu einem modernen AA/AAA Gerät recht hoch sind.

Jein, zwar wird angegeben, dass das Gerät 110 Watt aufnimmt, das bringt dir als Angabe recht wenig. Der Verbrauch ist ja z. B. Davon abhängig wie voll sie ist, wie die Umgebung ist, wie oft du sie aufmachst oder wie vereist sie ist.

Für wenig Geld kannst du ein Gerät im Baumarkt kaufen, das den Verbrauch misst.