Gefrierschrank knackt nach abbtauen-ist das noch normal?

3 Antworten

Kann sein, dass es nur das Material ist, was sich durch die einsetzende Kühlung zusammenzieht. Kann aber auch eine defekte Pumpe oder ausgetretenes Kühlmittel durch eine verletzte Leitung sein. Ich würde auf jeden Fall mal auf austretende Flüssigkeit prüfen. Wenn Du zwischenzeitlich aber keine Geräusche mehr hörst, Anfrage ist jetzt 15h alt, ist vermutlich alles in Ordnung ... Wenn die Kombi keine Temperatur anzeigt, pack am Besten mal ein Thermometer in den Gefrierteil und checke ob die -18 Grad erreicht werden ... Wenn nicht, gibt es evtl. noch doch ein Problem.

viel Erfolg :-)

Primzahl5
Fragesteller

Danke, ich neige sehr zu Paranoia;) Es lag wohl wirklich nur an der Temperaturveränderung und der Reaktion des Material darauf. Heute ist wieder alles ok:)

Bei älteren Modellen ist es normal, dass bei starken Temperaturänderungen die Materiallien etwas nachgeben... Aber sofern es noch kühlt wie es sein soll, ist es nicht schlimm...

Materialien ändern bei Temperaturänderungen ihre Dichte, dehnen sich also aus oder ziehen sich zusammen. Dabei entstehen Spannungen, die sich lösen. Genau das hörst du. Ist völlig normal.