Frage von BadBomB, 134

Geforce GTX 980 wird ziemlich heiß, was kann ich tun?

Hey Leute :D Ich habe eine frage, und zwar zocke ich zurzeit das Game ARK. Mir ist etwas aufgefallen, und zwar dass nach ca. 5 min Zocken meine Gtx 980 (Hier genau https://de.msi.com/Graphics-card/GTX-980-4GD5T-OC.html#hero-overview ) auf ca. 79 - 81 Grad kommt. Ich habe sie erst neu und, musste erst kürzlich einen Fehler beheben, als ich bei Scrap Mechanic (ein "kein" wirklich anspruchsvolles spiel ) 99 % graka Auslastung hatte. Der Grund war irgend ein Fehler vom SPIEL. Jedenfalls , was kann ich dagegen tun (außer zurück geben, dass möchte ich als letztes versuchen ^^) . Meine Grafikkarte HAT genug platz zum "Luft" holen, sie "fliegt" in der mitte, und alle beide "Ventilatoren" Laufen problem los, wenn ich bei Afterburner auf 100% Lüftungsgeschwindigkeit einstelle funkt. auch alles .Beim FIRESTRIKE Test, hatte ich ein Ergebnis von 1200 (laut 3D Mark besser als 84% aller "tester" ) Also scheinbar alles ok, (Fps Stimmen auch). Ark spiel ich auch NICHT auf 4K, und NICHT auf Ultra, sondern Mittel/Hoch , was FPS technisch Super passt. Ebenso wird sie nicht besonders Laut, also ja gut sie wird etwas lauter aber nicht besonders. Also woran kann das Liegen, oder ist das sogar Normal ?

Antwort
von Martinsuper11, 90

Normal ist es nicht. Mann könnte sich eine Wasserkühlung für die Grafikkarte anschaffen aber wennder Fehler in der Grafikkarte liegt dann bringt selbst die beste Kühlung nichts.

Je nachdem wo du die Grafikkarte gekauft hast kannst du sie zurückbringen oder mal auf der Homepage vom Hersteller (Nvidia oder MSI) nachfragen woran dass liegt. An den spielen kann es eigentlich nicht liegen.

Schlimmsten falls kann es auch am Mainboard liegen aber ich hatte das auch mal und ich habe eine Neue grafikkarte bekommen war kein problem


Antwort
von Blobeye, 45

Finde ich unbedenklich. Nach 5min pendelt sich die Lüftergeschwindigkeit zur maximal angepeilten Temperatur ein - welche bei deiner Grafikkarte anscheinend 80°C ist.

Antwort
von HardwareGuru, 36

Du solltest erstmal prüfen ob die Karte auch wirklich so warm wird, das kann auch ein Fehler der Sensoren oder des Messprogramms sein.

Dann könntest du noch schauen ob der Kühler richtig montiert ist.

Kommentar von BadBomB ,

Wie kann ich dass kontrollieren ?

Kommentar von HardwareGuru ,

1. mit mehreren Tools Probieren.

2. wenn das Programm 80° anzeigt, die Heatpipes aber nur lauwarm sind fehlt entweder die Wärmeleitpaste oder die Sensoren sind im A***

Antwort
von Kartofelsalat00, 71

80 Grad nach 5 Minuten ist wirklich SEHR ungewöhnlich. Ich habe eine gtx 970, welche ich auf eine gtx 980 übertaktet habe, und die hat selten mehr als 75 Grad unter Volllast. 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Titan-TTC-SC07TZ-RB--Aktiv_779707.htm...

Schau dir das mal an ob es was für dich ist, habe es mir heute bestellt. Wenn du noch ein wenig warten kannst, kann ich schreiben ob das Ding was taugt.

Ansonsten wirklich mal mit der Begründung, dass das Ding zu heiß wird mal einschicken und fragen, ob du eine neue bekommen kannst

Kommentar von BadBomB ,

Ok , naja es ist so , es fühlt sich so an als würd sich die Graka "automatisch" auf 80 Grad hoch "pushen" aber sie bleibt auch max. bei den 80 (im schlimmsten fall 80) jedenfalls ist sie MIND. in JEDEM spiel so die 68 Grad heiß (zum link, ist das so nen xtra "kühl system" also baut man die auf die "normalen" kühler ? 

Kommentar von Kartofelsalat00 ,

Nein das baut man nicht auf die Karte, das Ding ist Extra. Die Lüfter steckst du genauso wie die Grafikkarte an die abnehmbaren "Fenster" auf der Rückseite des Gehäuses. Du solltest aber möglichst viel Platz zwischen Karte und den Lüftern haben, weil sie zusätzliche Luft zur Karte bringen. Wenn du sie direkt unter die Karte baust, wirst du keinen Effekt sehen, weil zwei Lüfter-paare miteinander arbeiten. Es hilft mehr wenn sie zusammenarbeiten, indem das Extra-ding Luft vom Boden des Gehäuses in die Nähe der Karte bring, welche dann mehr Luft zum Kühlen der Chips hat.

Ich habe aber keine Ahnung ob das funktioniert, muss ich erstmal selber testen. 

Antwort
von ListigerIvan, 30

zunächst würde ich die gehäusebelüftung optimieren.
desweiteren würde ich (bzw habe ich) den kühler tauschen.
auf einer gtx570@580 nutze ich einen arctic accelero xtreme iv und erreiche damit unter volllast gute 20grad weniger und gleichzeitiger stille.
der kühler sollte auch auf deine karte passen.
prüffe dennoch vorher ob das monster in deinen pc passt.
meiner lehnt sich mit der backplate bereits an den noctua d14 an. ;-)

Antwort
von scheissewerfer, 59

Das Problem wird wahrscheinlich am Spiel liegen, aber du musst dir keine Sorgen machen, da die Grafikkarte nicht durchschmorrt. Im schlimmsten Fall ist dein pc aus und du musst ihn bisschen kühlen lassen. Woher hast du überhaupt diese Temperaturen? Könnte auch ein Fehler im Messsystem sein und die graka wird nicht so heiß wie sie vorgibt zu werden.

Kommentar von BadBomB ,

Die habe ich von Msi Afterburner :D

Antwort
von matthiasB1997, 45

also die grad zahlen sind zwar schon recht hoch aber immer noch im normalen bereich. gerade bei der leistung der karte, sind auch die temps dementsprechend hoch.

versuch einfach noch einen besseren luftstrom zu bekommen, also entweder überdruck oder unterdruck

Kommentar von BadBomB ,

Ok und wie kann ich diesen Unter/Über druck erreichen ? Was muss ich tun , generell in meinem Gehäuse ist noch sehr viel "luft" übrig

Kommentar von matthiasB1997 ,

also erstmal ganz wichtig: kabelmanagement! alle kabel so weit möglich hinter dem mainboard führern, also auf der anderen seite des gehäuses. erst da wo der anschluss kommt, wieder nach vorne führen.

so, um einen überdruck zu erreichen brauchst du mehr lüfter, die luft ins gehäuse blasen, als heraussaugen. beim unterdruck ist es umgekehrt, sprich mehr luft wird nach außen transportiert, als reingeblasen wird

Kommentar von BadBomB ,

Ok, und woher weis ich ob der Lüft ein / aus bläst xD

Kommentar von matthiasB1997 ,

*facepalm* an jedem gehäuselüfter und auch am cpu lüfter befinden sich pfeile. einer zeigt in die richtung in die der lüfter dreht, der zweite zeigt in die richtung in die der lüfter bläst

Antwort
von LuxLight3300, 26

Ark deinstallieren und aus dem Haus gehen. Jedes Spiel ist besser als Ark! Ich hab mal ein paar neue Spiele getestet alles misst. Da Spiel ich doch lieber gute alte 2001 Spiele für Windows ME und XP.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 51

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber 80° sind völlig in Ordnung.

Kommentar von BadBomB ,

Auch über nen paar stunden ?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Jaa

Antwort
von Sasch93, 15

Hast du Gehäuselüfter verbaut?
Wie viele?
Wie groß?
Wie viele blasen rein und wie viele ziehen die warme Luft wieder raus?

Antwort
von LeonardLess14, 51

Du kannst dir nen weiteren Ventilator einbauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten