Gedichtsanalyse Die Entwicklung der Menschheit?

nevaya7  01.11.2022, 14:52

Das ist keine vollständige Gedichtsanalyse.

Anonym1212141
Fragesteller

Was fehlt noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vielleicht noch erwähnen das Erich Kästner diese Entwicklung der Menschheit sehr kritisch beäugt, wie er unter anderem in den letzten beiden Zeilen klar macht.

Außerdem solltest du wenn du zitierst am Ende noch die Zeile in einer Klammer hinzufügen (gibt leider oft Minuspunkte in Arbeiten)

Ein letzter wichtiger Aspekt wäre vielleicht noch wie er die Entwicklung genau beschreibt, könntest du vielleicht noch etwas genauer drauf eingehen:
1. Affen auf den Bäumen 2. Aus dem Urwald gelockt 3. Zivilisiert 4. Affen

Weiß jetzt nicht genau wie deine Aufgabenstellung war, aber ansonsten war alles gut :)

Anonym1212141
Fragesteller

Danke hast mir sehr geholfen dankee.

Anonym1212141
Fragesteller

Wo muss man absätze machen? Hab es falsch gemacht..

July1872  01.11.2022, 15:29
@Anonym1212141

Auf jeden Fall zwischen Einleitung und Hauptteil und Hauptteil und Schluss. Den Rest musst du so gliedern, dass es dir logisch erscheint.

Ich kann zwar nicht alles lesen und habe nur den Anfang überflogen, aber es fehlt definitiv das Metrum.

also ob es sich um Jambus, Trochäus, Daktylus oder Anapäst handelt.

was auch noch nicht irrelevant wäre, um einen wie viel Hebiges Metrum es sich handelt. Also wie oft ein Metrum in einer Strophe vorkommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Anonym1212141
Fragesteller

Metrum sollten wir nicht machen meinte unsere lehrerin

Sonnenblume135  01.11.2022, 14:57

Ok, dann brauchst du das nicht. Habt ihr Literarische Stil mittel?