Gedichtinterpretation schreiben?

1 Antwort

Es hat sich eingebürgert, dass man nach der Einleitung erst mal die Strophenform, den Rhythmus und den Reim beschreibt, obwohl das eigentlich niemanden interessiert.
Dann macht man neuerdings eine Art Inhaltsangabe erst mal.

Und anschließend geht man genauer darauf ein, wie der Frühling eben präsentiert wird und was damit deutlich wird

Damit hat man die Aussage des Gedichtes und kann sich anschauen, mit welchen Mitteln sie unterstützt wird.

Und dann kann man sich überlegen, was man mit dem Gedicht anfangen kann, zum Beispiel in die Natur Lyrik einsortieren. Was ist da das Besondere dieses Gedichtes.